• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Donaubrücke Stein-Mautern

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern, ausgehend von Stein, anlässlich einer Wanderung auf die Donauwarte [https://www.donau.com/de/wachau-nibelungengau-kremstal/imx/aussichtspunkt/donauwarte-krems-egelsee/8e2dddb44c568411629173357ec98c61/] 2x unterwandert! :)

https://fs5.directupload.net/images/161130/yial5cmc.jpg

Die Mauterner Brücke ist eine 1895, unter dem Namen Kaiser-Franz-Joseph-Brücke (bis 1918), errichtete Stahlfachwerksbrücke über die Donau. Sie verbindet die beiden Städte Krems an der Donau und Mautern an der Donau. Über sie führt die Aggsteiner Straße B33a.

Die große Bedeutung dieser Brücke zeigt sich darin, dass während des ersten Weltkrieges rund 34.000 Soldaten den Brückenkopf Krems verteidigen sollten und im Umkreis von 5 Kilometern Bunkeranlagen errichtet wurden. Durch die gewaltige Ausweitung des Krieges standen weder genügend Menschen noch Material zur Verfügung. Daher verfügte die k.u.k. Armeeführung ab Sommer 1915 eine Verringerung der Ausbauarbeiten und mit 1. Mai 1916 die Auflösung des Brückenkopfkommandos.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke von der Wehrmacht am 8. Mai 1945 zum Teil gesprengt. Nach Kriegsende wurde der südliche Teil der Brücke von deutschen Kriegsgefangenen unter sowjetischer Aufsicht unter Verwendung von Brückengerät des Systems Roth-Waagner, das in Krems eingelagert war, neu errichtet und am 30. September 1945 durch Staatskanzler Karl Renner und den Sowjetmarschall Konew wiedereröffnet. Die Brücke steht wie das nordöstlich gelegene Brückenwärterhaus unter Denkmalschutz.

Im Jahr 2013 wurde der Straßenaufbau renoviert. Im Zuge der Hitzewelle desselben Jahres musste die Brücke neuerlich auf Grund der Hitzeschäden gesperrt werden. Grund waren Senkungen der Auflager.

Im Juli 2014 wurde laut über einen Abriss der Brücke nachgedacht, obwohl sie unter Denkmalschutz steht. Quelle Wiki.
Ich liebe diese alten Brückenkonstruktionen. Nahe Edinburgh in Schottland wirklich sehenswert- die Forth Bridge über den Firth of Forth. Tragisch die Lebensschicksale der beim Brückenbau verunglückten Arbeiter. Ich denke bei Brücken der alten Zeit oft an so etwas.
 
Abfahrt mit dem Rad in Krems- am linken Ufer bis Melk - über die melker Brücke und den steilen Zickzackweg auf den rechtsufrigen Radweg - Mittagspause im Gasthof zur Post - nun immer schön bergab nach Mautern - über die Donaubrücke (gleich ist's geschafft) - zum kremser Bahnhof. Eine schöne Radtour, bei der diese Brücke den krönenden Abschluss bildet.
 
Gut, dass man zum Gasthof zur Post auch mit dem Auto hinfahren kann! :D
 
schöne Aufnahme eines tollen Technik-Denkmales; hoffentlich werden hier fähigere Köpfe als in Linz über den weiteren Bestand entscheiden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
3.439
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben