• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Loreto-Kapelle

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in Straß im Straßertal.
1666 von Gräfin Anna Camilla von Enkevoert geb. Werdenberg gestiftet und vom vom Grafenegger Baumeister Antonio Porta erbaut.
Architekturmalerei (1667)vom Kremer Maler Wilhelm Ennderschin (Andschitz).
Die Kapelle ist eine maßstabgetreue Nachbildung des Hl. Hauses (casa sarca) von Nazareth in Loreto in Italien.
Ihre Maße, die Innenausstattung und die einmalig nördlich der Alpen scheinarchitektonisch gemalten Fresken entsprechen genau dem Original in Loreto.
Sehr interessant, diese Kapelle ist jedenfalls einen Besuch wert! Im Netz steht, dass sie nur am Karfreitag und Karsamstag geöffnet ist! Stimmt das?
 
Danke euch - nein, ich war zwar an einem Sonntag da, aber an der Tür steht, dass sie täglich geöffnet ist.
 
Ok und danke, ich habe das auf dieser site gelesen.
ACHTUNG!
Die Loretokapelle in Straß ist nur am Karfreitag und Karsamstag geöffnet!
 
Das hab ich denn später beim Recherchieren auch gelesen und hab dann nochmal auf das Schild geschaut, solange es lesbar (vorm verkleinern) war, es hätte ja sein können, dass sie auf Sonntag verlängert haben. Aber es stand täglich, hätte es dazu schreiben sollen.
Mein Anstoß, sie zu besuchen war übrigens Juttas TV-Info vom 7. 11., den ich vorher schon gesehen hatte :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.504
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben