• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Wegkreuz

• Medienersteller Elfie
  • Datum
mit Maria-Hilf Bild im Oberen Waldviertel.
Ich kann mir vorstellen, dass hier einmal ein Corpus angebracht war, der dann verwittert von diesem Bild ersetzt wurde. Solche Wegkreuze zu restaurieren, pflegen, mit Blumenschmuck versehen etc. erfordert oft großen finanziellen und zeitlichen Aufwand, der meist nur von denen geleistet wird, welchen auch einen "Wert" darin sehen.
far.a

Es hat natürlich Verwitterungsspuren und es ist sicher kein Zufall, dass man mehr Gusseisenkreuze sieht. Der Blumenschmuck ist im Sommer ein Problem, vielleicht hat man ihm ja zu Allerheiligen ein wenig Grün zukommen lassen.

Ich wollte da nicht negativ kritisieren, im Gegenteil, ich bewundere und achte die Zuwendung, die viele Kreuze erfahren. Es ist oft schon ein gutes Zeichen, wenn es nicht gleich entsorgt worden ist, denn wer kann verlangen, für die Erhaltung aufzukommen?!
far,a

Ich habs nicht als Kritik gelesen, ich wundere mich selber immer wieder, wie viele Kreuze und Bildstöcke es gibt und viele sind geschmückt, wenn auch oft nur mit Kunstblumen.
An diesem steht ja auch ein Kistchen, vermutlich ist schon Reisig drin.

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.460
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)