• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Der mächtige Schild des Herakles im Münchner Stadtmuseum.

Aus den Händen des Ludwig von Schwanthaler um 1840 aus Gips und Wachs.
Von den Schilden mythologischer Helden sind antike Beschreibungen überliefert, die in der Gelehrtenwelt des 18. Jahrhunderts heftig diskutiert wurden. Lessing erörterte am Schild des Achill seine These von der Überlegenheit der Dichtung gegenüber den Werken der bildenden Kunst. Auf einem realen Schild sei gar kein Platz gewesen, um die vielen Erzählungen aus Homers Epos „Ilias“ bildlich darzustellen. In der Folge traten einige Künstler den Gegenbeweis an. Ludwig von Schwanthaler (1802-1848) entwarf nach einer fälschlich dem Dichter Hesiod zugeschriebenen Vorlage den Schild des Herakles.

Schwanthaler verteilte die Erzählungen auf vier konzentrische Kreise, die um eine Drachenschlange gezogen sind. Im ersten Ring habe er die Kampfszenen in Gruppen zusammengefasst, „weil sonst das ganze überhäuft erscheine; voll ist es ohnehin“. Im zweiten Ring sind Götter wie Ares und Athene zu sehen, im dritten Ring geht es unteranderem um Themen wie Ackerbau, Kornernte und Weinlese. Der Rand bildet der mit Delphinen und Schwänen belebte Ozean, der den Schild als ein Abbild der Weltscheibe umspannt.

Der Schild wurde 1841 von Ferdinand von Miller in Bronze gegossen und gelangte nach Chatsworth House in die Sammlung des Duke of Devonshire, in der er noch heute zu bewundern ist.
Hier ist der Schild vielleicht etwas farbgetreuer zu sehen! ;)

Hallo mein lieber Wiener,

wie war dein Tag? Danke Danke, die Aufnahme ist natürlich einfach großartig, aber die Farben sind schon sehr getreu, der Schild hier ist ja aus Wachs und Gips. Die Aufnahmen waren nur etwas verblasst und so habe ich sie etwas leuchtender erscheinen lassen, was auch wiederum zur "antiken griechischen Sonne" etwas mehr passt :D

Mein Tag war besch..... weil's bei uns geregnet hat lieber Hamburger! Wenn ich Hamburger schreibe, muss ich an McDonald's denken... sorry! ;)
Dein Schild sieht aus, als ob er gerade glühend aus der Gussform gekommen wäre! Vorsicht heiß! :tuifal: :D

Grüße dich :D,

haha das ist bei vielen der Fall, aber es gibt da noch ganz andere Gedanken bei dem Wort und das lese ich dann doch immer mit einem Schmunzeln. Herje das kann ich gut verstehen, womöglich auch, weil es hier nicht ganz anders war. Ergraut war der Himmel und so mancher kleiner Ärger, blieb mir nicht erspart. Mein Geburtstag vor zwei Tagen jedoch, hätte nicht berauschender sein können ;).

Oh, so habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet, das stimmt wirklich. Aber, es ist immerhin stets ein wärmender Anblick.

Oh, so habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet, das stimmt wirklich. Aber, es ist immerhin stets ein wärmender Anblick.
Durch die bis jetzt kühlen Tage im Oktober sehr brauchbar! Ich habe ihn deswegen öfters angesehen, um mich daran zu wärmen! :)
Im Nachhinein noch die besten Wünsche zu deinem Geburtstag! Das Berauschende hat sich inzwischen hoffentlich doch gelegt? Jedenfalls solltest Du in so einem Zustand niemals mit dem Auto fahren! ;)

mein lieber Joa,

da verschaffst du mir eine wunderbare Freude ;) und bei der Kälte ist es immer gut, an die homerische Sonne Gedanken zu erwecken.
Oh oh, da muss ich mich entschuldigen, damit war gemeint das es im Geiste berauschend war, ich habe noch nie einen Tropfen Alkohol in meinen Leibe fließen lassen oder anderes wie Tee oder Kaffee. Auch habe ich noch nie geraucht :D.

Viele nächtliche Grüßle aus dem hohen Norden

Oh oh, da muss ich mich entschuldigen, damit war gemeint das es im Geiste berauschend war, ich habe noch nie einen Tropfen Alkohol in meinen Leibe fließen lassen oder anderes wie Tee oder Kaffee. Auch habe ich noch nie geraucht :D.
Und hast Du auch immer die Wahrheit gesagt? :kopfkratz :D

Schönen Samstag mein lieber :),

na das will ich aber wohl meinen. Aber auch ich bin von so manchem Laster auf so manchen Pfaden umstrickt, nur weiß ich damit ganz geschickt umzugehen ;). Genieße das Wochenende lieber Freund.

Medieninformationen

Kategorie
Kunsthandwerk
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.832
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)