• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Frigidaire

In der Durchfahrt eines Hotel-Restaurants in Zwettl befindet sich dieser schöne alte Kühlschrank. Früher fehlten diese Modelle in kaum einer Gaststube.
Auf dem schwer lesbaren Schildchen:
Elektroautomatisch gekühlt mit
FRIGIDAIRE
. . .
Kühlschrank Erzeugnis
. . . Rechzügel Wien V..
Leider war die Durchfahrt dieses historischen Hauses eng und dunkel und mit gestressten Kellnern bevölkert.
 
Ein gestresster Kellner vor diesem Frigidaire, wäre aus fotografischer Sicht ein absolutes Highlight gewesen! :D
 
noch eine richtige seltene Meisterarbeit mit diesen besonderen Beschlägen und ein Hingucker schlechthin, wie gut dieser Eisschrank auch erhalten ist. Ist er noch ganz komplett? es wirkt wie ein Kreuz mit den kunstvoll ausschauenden Randbeschlägen, hatte dies eine besondere Bewandtnis?

einen schönen Montag dir noch Elfie :-)
 
Danke euch, ja er ist wunderschön mit diesen Beschlägen, eine besondere Bewandtnis - ich weiß nicht, vermutlich konnte sich diese Gaststätte mehr leisten und zeigte es auch ;). Ich kenne diese Schränke sonst nur als vom Zigarettenrauch gedunkelt im Schankbereich eingebaut.

Das dumpfe "Plopf" beim Schließen hörte man auch sonst nie, aber es gibt sie noch, wie ich kürzlich in einem sehr guten Wirtshaus feststellen konnte, in dem die Möbel wohl noch etwas älter waren als der Frigidaire, aber es hatte Atmosphäre!

@Joa: die waren alle mit vollen Tabletts bewaffnet, ich hab mich da lieber an die Wand gedrückt und schnell auf den Knopf gedrückt, als grad frei war ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.841
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben