• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Barbarakirche Fließ

Entstanden 1794/1800-1804 auf einem Plateau (damals noch unverbaut) oberhalb des Inntals in Fließ (Tirol).

© MM, August 2oo8
Hallo Laus,

bei diesem sehr schönen Motiv machen sich - zumindest bei meinem Monitor - unschöne Komprimierungseffekte breit. Die Ränder zeigen bei mir ungünstige Unschärfen.

Probiere mal, das Bild eine Spur weniger zu komprimieren?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke, ist mir in der Bildbearbeitung nicht aufgefallen;
jetzt weis ich endlich woher dieser Effekt kommt ;),
aber ganz weg bekomme ich es nicht ;(
 
@Wolfgang
zu Laus Ehrenrettung: Auch ich komprimiere die Fotos für die Bildergalerie immer ziemlich stark (aus Rücksicht auf die Datenbank*). Allerdings sind meine Bilder meistens nicht so herrlich kontrastreich. Je besser und "strahlender" ein Bild ist, umso mehr merkt man halt die jpg-Kompression :(

*) Üblicherweise mit ACD-See mit 65% Kompression.
 
@ Harry,

vielen Dank für Deine Rücksicht auf die Datenbank!
Es ist auch sehr gut zu wissen, dass der Effekt bei starkem Kontrast stärker auftritt und da eine geringere Kompression günstiger ist, was bei kontrastärmeren Bildern unnötig Bandbreite kosten würde.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Laus
Datum
Aufrufe
11.209
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben