• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Das Weib

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Illustration im Buch: Die Aerztin im Hause
Erstausgabe: 1910, Prämiert auf der internationalen Hygiene-Ausstellung Dresden 1911
Zu Unrecht und vielleicht, weil es zu oft abwertend verwendet wurde. Naja, vielleicht weil ich alt bin und noch etwas anderes damit verbinde, gefallen mir alle damit verbundenen Abwandlungen immer noch besser als das sterile "feminin" ;)
 
nach meinem Sprachgefühl ist das "Weib" was ehrbares, verheiratet und Mutter unantastbar, eine Autorität. Das Wort benennt weniger das Gechlecht sondern den Stand (oder Status) , die Frau beim Minnesang noch die Frouwe oder das Frowelin ist das liederliche Ding, das wahrscheinlich nicht mit Reizen geizend am Fenster stand, mit dem Hormonhaushalt kämpfte und von arbeitslosen Halblustigen besungen wurden. Heute könnten diese Rolle die "Latinos" übernommen haben. Die Angelsachsen haben mit "wife" das PRoblem nicht. Künstlich gemachte Sprachverirrungen. Künftig Wird man Frau auch nicht mehr sagen dürfen sondern "Schnalle", das ist die die Beziehung zusammenhält oder so???
 
Das ist interessant: kommt dann unser (vergangenes) "Fräulein", diese eigenartige Verniedlichungs-, Verkleinerungsform von Frau - vom mittelalterlichen Frowelin?
Naja, Schnalle hat schon einen ziemlich unterirdischen Touch, für mich grauslich - und gerade die künftigen Frauen werden sich davor hüten, irgendwas zusammenhalten zu wollen, was auseinander will.
 
Ich sehe das auch nicht so eng und eher etwas positiver. Kommt halt darauf an, wie und in welchem Zusammenhang man das Wort im Singular oder Plural ausspricht! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Elfie
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
10.420
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben