• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Feuersalamander (Salamandra salamandra)

Bei langanhaltendem Regen oder bei Wettertiefs zeigt sich gern in Südtirol der Feuersalamander - im Volksmund auch "Datamann" genannt.

© Berit Mrugalska, 3. Oktober 2008
sehr schöne aufnahme! hab leider seit ich ein kleines kind war keinen feuersalamander mehr gesehen ... schade eigentlich
 
Tja, dieser zeigt sich mir eigentlich auch nicht so oft. Fakt ist aber, dass es bei mir "dahoam" einen großen und einen kleinen gibt... bin gespannt wann ich sie beide zusammen erwische ;-)

Und das nächste Mal werde ich auch die "Kriechspur" fotographisch festhalten... *ggg

berit
 
Diesen Feuersalamander kenne ich auch seit ein paar Jahren, er wird von Jahr zu Jahr beeindruckender. Der zeigt sich nur, wenn es regnet - was aber normalerweise der Fall ist, wenn ich nach Italien reise ;)

Ich glaube allerdings, dass er weniger ein Programmierer oder sonstiger Software-Profi ist, also statt "Dataman" denke ich eher, bei den Südtirolern das Wort "Tattermann" oder "Tattermanl" gehört zu haben?

Wer weiß mehr dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
sehr fesch, das tattermandl - also ich kenn den ausdruck nur von mir "dahoam" in kärnten - als "tattermandl" oder "alter tatter" bezeichnen wir einen gebrechlichen alten mann... ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Berit (SAGEN.at)
Datum
Aufrufe
12.918
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben