• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Der Gekreuzigte inmitten der armen Seelen im Fegefeuer.

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich eines Besuches von Gumpoldskirchen fotografiert. Das Innere der Kirche ist nach einem kleinen Vorraum durch ein Gitter abgeschlossen und deswegen konnte ich das außen als bemerkenswert angekündigte Bild, wegen einer Säule davor, nur etwas beschnitten aufnehmen.

Die römisch-katholische Pfarrkirche Gumpoldskirchen steht in der Gemeinde Gumpoldskirchen im Bezirk Mödling in Niederösterreich. Sie ist dem heiligen Michael geweiht und gehört zum Dekanat Mödling im Vikariat Unter dem Wienerwald der Erzdiözese Wien. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.

Die Kirche dominiert am Kirchenplatz mit dem danebenliegenden Deutschordensschloss in erhöhter Lage als ehemalige Burgkirche mit ehemals wehrhafter Kirchhofmauer und Wassergraben die Marktgemeinde. Quelle Wiki.

https://fs5.directupload.net/images/160826/myooqd9t.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160826/7n5iiglm.jpg
Muskulös dürften da alle sein. :)
7v63zgns.jpg
 
Leider sind viele Kirchen ganz verschlossen oder man darf durchs Gitter schauen, wie ich gestern wieder in Rossatz festgestellt hab. Naja, sicher ist sicher :(
 
Nach den vielen Diebstählen ist das aber auch verständlich, die Zeiten haben sich eben geändert!
 
Stimmt und es fällt auch die Wien-Nähe auf, ohne dass ich jetzt die Gegenden nennen will, wo es noch nicht so ist ;)
 
Die Wien Nähe dürfte dabei keine Rolle spielen, denn diese Diebstähle und Eigentumsdelikte (Haus und Wohnungseinbrüche, Auto und Fahrraddiebstähle) ganz allgemein, sind erst seit der Grenzöffnung ( Schengen Abkommen ) explodiert!
 
Das schon, aber Autobahn-/Grenz(Ungarn)nähe spielen vielleicht auch eine Rolle. jedenfalls sind mir im Tullnerfeld/südl. Weinviertel so viele versperrte Kirchen aufgefallen ...
 
Die schnellen Fluchtwege spielen für diese Herrschaften natürlich auch eine entscheidende Rolle, zumal sie dann bald, ohne kontrolliert zu werden, über der Grenze sind!
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.898
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben