• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Der Türkensturz bei Gleißenfeld

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich einer interessanten Wanderung zum Abschluss fotografiert.

Der Türkensturz ist eine Burgruine auf einer steilen Felswand in Gleißenfeld nahe Seebenstein in der Buckligen Welt in Niederösterreich.

Der Name rührt aus der Zeit der Türkenkriege, speziell aus den Jahren 1529 (Erste Wiener Türkenbelagerung) und 1532 her, als sich die Türken im Pittental befanden. Eine genaue Überlieferung über die Namensherkunft fehlt, jedoch ranken sich um die Entstehung zahlreiche Sagen und Legenden. Eine der Sagen erzählt, dass eine türkische Streifschar, die zu den Streitern Kasim Beys gehört haben soll, einem Mädchen nachritt. Als dieses vor dem Abgrund zur Seite sprang, stürzten die Reiter von der Felswand. In einer anderen Version derselben Legende handelt es sich bei diesem Mädchen um die Jungfrau Maria, die vor dem Abgrund plötzlich verschwand und so die beutegierigen Türken ins Verderben lockte.

Nahe dem Abgrund ließ Fürst Johann I. von Liechtenstein 1824 die künstliche Ruine Türkensturz errichten. Heute ist das Gebiet rund um die Ruine ein beliebtes Ausflugsgebiet und Bestandteil des Naturparks Seebenstein-Türkensturz. Die Felswand ist eine markante Landmarke an der Süd-Autobahn. Quelle Wiki.
Das erinnert mich an ein ähnliches Bild von Dir. Ich muss nachdenken, was es war.

Wenn es um die Erinnerung an die Türkenzeit geht, sollte man auch an Marco d`Aviano denken.

Bei uns in Graz wird der Türkeneinfall am berühmten Landplagenbild beim Dom als eine der Plagen dargestellt.
 
Du hast ein gutes Gedächtnis liebe TeresaMaria! Ja, ich habe den Türkensturz schon einmal hier eingestellt, in der Hoffnung, dass sich nicht allzu viele daran erinnern! ;)
Heute konnte ich ein nettes Steiglein zwischen den Wänden erkunden und es war ein prachtvoller Tag!
Ich habe eben gesehen, dass ich den Türkensturz sogar hier noch einmal eingestellt habe. Heute wohl nach dem Motto: Aller guten Dinge sind drei! :D Ich werde mich bemühen, es nicht ein viertes Mal zu tun! ;)
 
Ein interessanter Blickwinkel!
Vom Naturparkparkplatz gezoomt! ;)
 
@TeresaMaria: Vielleicht hast Du ein "vernünftiges" Foto des Landplagenbildes; Meine sind wegen der lästigen (aber notwendigen) Schutzscheiben so gut wie unbrauchbar :(
 
@Harry Das Bild ist wirklich höchst interessant. nein, leider. Habe auch das Problem mit den Schutzscheiben...
 
Ich studiere Deine Bilder eben sehr genau. Mir ist es gleich bekannt vorgekommen :) Niederösterreich liegt mir sowieso sehr am Herzen. Meine Familie hat dort ihre Wurzeln.
 
Du unterschätzt die Aufmerksamkeit deiner Fans ;) - und jeder kennt doch diese überwältigenden Ansichten und Momente, die man teilen will, egal wie oft man sie sieht und erlebt.
 
........ :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.365
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben