• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Alpen-Edelweiß (Leontopodium nivale subsp. alpinum)

• Medienersteller Joa
  • Datum
Heuer in der vierten Juliwoche auf der Rax fotografiert.

Das Alpen-Edelweiß (Leontopodium nivale) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Leontopodium (Edelweiß) innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es ist eine der bekanntesten und symbolträchtigsten Alpenblumen.

Die Rax (veraltet kartografisch auch Raxalpe) ist eines der beiden namensgebenden Bergmassive der Rax-Schneeberg-Gruppe an der steirisch-niederösterreichischen Grenze und zählt zu den Wiener Hausbergen. Ihre höchste Erhebung ist die Heukuppe mit 2007 m ü. A., welche zur Gänze in der Steiermark liegt. Die Scheibwaldhöhe mit 1943 m ist die höchste Erhebung der Rax in Niederösterreich. Das Bergmassiv ist Teil des Einzugsgebiets der I. Wiener Hochquellenwasserleitung. Quelle Wiki.
Danke Norbert!

Schöne weiße Sterne - und ich dachte immer, die wachsen total ausgesetzt und man kommt nur unter Todesgefahr ran ;)

So manche Annahmen und Überlieferungen erweisen sich heutzutage als unrichtig! :D

Muß dabei immer an die alten Postkarten denken, wo die Herren in beinahe lebensgefährlicher Position an Felsen hängen, mit einem Arm das wertvollste aller Blümelein ergreifend...

Solche Motive haben schon ihre Berechtigung, denn es dürften auch einige Leute dabei ums Leben gekommen sein. Ich selbst erlebte vor ca. 30-35 Jahren einen Absturz beim Twenger Almsee. Wir saßen am Ufer und machten eine Pause. Da kam ein Pärchen und er sagte zu ihr er gehe nur schnell ein paar Edelweiss holen und kletterte in die steile und grasdurchsetzte Felswand am anderen Seeufer. Da war's dann auch bald geschehen. Er stürzte und kollerte sich mehrmals überschlagend bis zum See runter! Er war ein Heeresangehöriger und ein paar Minuten später war der Bundesheerhubschrauber da und hat ihn ins Spital geflogen. Der Hubschrauber kam von Aigen im Ennstal, wo ich seinerzeit meinen Wehrdienst abgeleistet habe. Sie dürften ein Funkgerät dabei gehabt haben, denn Handys gab's damals noch nicht.

Keine Ahnung, das ist ein paar Jahrzehnte her und ich kannte den Mann nicht persönlich! ;)

Medieninformationen

Kategorie
einheimische Pflanzen
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.078
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)