• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

funkelnde Schätze, glänzende Kunst aus Elfenbein

Als wir vor drei Jahren endlich wieder einmal in Brüssel einkehrten, wo ich als kleiner Bube drei Jahre meines Lebens zubrachte, stießen wir auch wieder auf die Geschäfte, die es damals bereits gab und wo so mancher Gegenstand glücklich erworben wurde. An dieses Geschäft konnte ich mich noch gut erinnern, aber das Rathaus aus Elfenbein war mir neu :-).
Das waren wohl schöne Erinnerungen!
Leider werden wegen des Elfenbeins viele Elefanten getötet.

Hallo lieber Joa, ja das ist dann die andere schrecklichere Seite die einem dann immer begegnet bei solchen Fundstücken :-(. In einem anderen Geschäft für Antiquitäten, wurden aus Nachlässen (wohl von hohen Persönlichkeiten), viele Jagdtrophäen angeboten. Unter vielen Tierköpfen auch ein gigantischer Nashornkopf. Und heute hat man das Gefühl, es wird mehr gejagt als früher. Ich wünsche dir einen schönen Tag und viele herzliche Grüße in die Perle Wien

Wenn man die Berichte verschiedener Organisationen liest, dann stimmt dieses Gefühl, lieber Cornelius.
Ich denke, das liegt daran, dass immer mehr Menschen immer mehr Geld haben und denen niemand sagt, wie primitiv und erbärmlich es ist, auf zum Teil gezüchtete und daher an Menschen gewöhnte "Wildtiere" zu schießen, denn das wäre ja schlecht fürs Geschäft.
Von selber aber kapieren das diese "Großwildjäger" ebenso wenig wie unsere "Gatterjäger".

Schönen guten Abend liebe Elfie, ich hoffe sehr, Du hast einen schönen Tag haben können. Ja, da schmerzt die Wahrheit unheimlich und den Anbietern welche diese Jagden anbieten verdienen schon alleine ein enormes Geld daran und diesen vollkommen seelenlosen Menschen ein ganz außergewöhnliches Abenteuer zu versprechen, ist ja nicht schwer. Das stimmt, besonders weil sie das als große heilige Tat oftmals verkaufen, das sie ja doch seltene Tiere aufzüchten. Aber von der Würde des Tieres halten sie nichts, sie wollen zeigen, dass sie doch die Sieger über die Natur bleiben.

Medieninformationen

Kategorie
Geschäfte, Läden und Auslagen
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.581
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)