• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Stiftsinnenhof Heiligenkreuz

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern besucht und fotografiert.

Die barocke Dreifaltigkeitssäule steht in der Mitte des Stiftshofes und wurde in der Werkstatt Giulianis in den Jahren 1736 bis 1739 errichtet. Steinmetzarbeiten von Elias Hügel.
Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Heiligenkreuz_(Nieder%C3%B6sterreich)]

https://fs5.directupload.net/images/160810/huk74wnw.jpg


Das kreisförmige Becken des Josefsbrunnen mit dem dreieckigen Pfeiler, der an der Spitze den hl. Josef mit dem Jesuskind trägt, wurde von Giuliani im Jahr 1739 errichtet. Im Jahr 1985 wurde der Brunnen restauriert.

Die fünf prächtigen Platanen um den Josefsbrunnen dürften in der zweiten Hälfte des 18. Jh. gepflanzt worden sein.

https://fs5.directupload.net/images/160810/bi99zkgc.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160810/n3gerpxw.jpg

Das Stift Heiligenkreuz ist ein Kloster der Zisterzienser (OCist) bei Heiligenkreuz im Wienerwald (Niederösterreich). Es besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung im Jahr 1133 und ist damit – nach dem Stift Rein – das weltweit zweitälteste durchgehend seit der Gründung bestehende Zisterzienserkloster. Quelle Wiki.
welch überragende Ansichten, ich wollte dort schon immer einmal hinwandern zum Stift Heiligenkreuz. Oft habe ich historische Karten und Skizzen als Kind bestaunen können und so wuchs es in der Seele als großes Ziel heran, dort einmal verweilen zu können. Ich liebe den Wienerwald und befasse mich seit diesem Jahre wieder vermehrt mit den Zisterzienserorden. Vielleicht noch dieses Jahr so erhoffe ich es mir.
 
Wenn Du den Wienerwald liebst, solltest Du dir das Buch Magischer Wienerwald kaufen! Dort findest Du interessante Geschichten und Ziele im und den Wienerwald betreffend! Die meisten davon habe ich schon besucht und Berichte darüber ins Netz gestellt.
 
Schönen guten Abend Joa,

Nun habe ich erst jetzt zu dunkler Stunde, Deine wunderbaren Zeilen vor mir und freue mich sehr. Du bist nun die erste Person, welche mir dazu rät, zu diesem Thema ein Werk aus der heutigen Zeit zu kaufen, ich habe mich bislang eher um historische Schriftstücke bemüht. Deinen Rat werde ich aber natürlich beherzigen und mich auch zudem noch Deinen Berichten zuwenden. Einiges habe ich immer mal wieder zu Papier gebracht zum Wienerwald und vielleicht werden mir auch dort wie sonst auch immer auf den Reisen, viele faszinierende Menschen begegnen. Die Jahreszeit für einen Besuch spielt dabei auch keine allzu große Rolle, denn ich verbinde dies dann auch mit anderen (österreichischen) Zielen. Der letzte Aufenthalt bei "euch", liegt schon weit zurück.

Ich hoffe du kannst einen unbeschwerten schönen Abend genießen
 
Du hat die Seele eines Poeten lieber Cornelius! In diesem Werk findet sich auch viel Vergangenes und das macht es dadurch erst richtig interessant!
 
Guten Abend geehrter Joa,

ich kann mich in dieser Zeit erst wieder richtig den Ordnern (und SD-Karten) zuwenden, in welchen sich all die vielen Fotoalben befinden und da vergesse ich es doch noch zu oft, den Menschen schneller zu schreiben, welche mich mit solch gewaltigen Freuden bereichern. Ich hoffe doch sehr, Du bist angenehm in die Woche gelangt, ich beschaue mit höchstem Interesse Deine Aufnahmen und erdenke und bilde mir daraus auch schon so manchen leuchtenden Gedanken über meine Aufenthalte dort. Ja da behältst Du absolut recht mein lieber Wiener, in vielen neu aufgelegten Schriften oder generell in heutigen Schriften, wird auf historische Texte und Berichte zurückgegriffen und man kommt ja auch nicht vollends ohne diese aus.
Joa nun bin ich der Verlegenheit ganz erlegen, das Du mir dies so verkündest, ergreift mich zutiefst. Schon aus dem einen Grunde, weil Du für Dich das aus diesen
bescheidenen kleinen Texten erkennst. Die Kunst der Poesie formte sich mir im zärtlichen Knabenalter durch mein familiäres Umfeld und die Kulturräume unserer Natur. So zieht es mich von allen Kräften ergriffen, zu Papiere und Tinte und ersuche hier ein göttliches Glück, welches mich dann umhüllt und ganz trunken macht, wenn ich dann Freunden oder Verwandten, schriftliche Audienzen von mir erneut „zumuten“ kann.

Ich werde Dir dankbar sein, für Deine Hilfen und Bilder. Natürlich werde ich auch noch versuchen in diesem Forum mich anzumelden, ich sollte dies auch mir ermöglichen können.
 

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.100
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben