• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Blick auf den Westen von Innsbruck im September 1969.

Bemerkenswerte Ansicht des "Alpenmotel Innsbruck" am Anfang der Kranebitter Allee. Neben einem großen Pool verfügte das "Alpenmotel Innsbruck" über eine eigene Minigolf-Anlage, Freiluft-Schach, Restaurant und mehr.
Deutlich erkennbar die Bahntrasse der Mittenwaldbahn.

Von Univ.-Prof. Dr. Walter Larcher für SAGEN.at freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

© Walter Larcher, 1969
bei der Kranebitter Allee sind noch recht kleine Bäumchen, hinten wird gerade mit dem Ausbau der neuen Elektro und Frisör -Berufsschule begonnen. und auch das Umspannwerk (oranges Haus rechts) ist noch im Erstausbau.
 
Danke für Deine Erläuterungen! Ich wusste gar nicht, dass da ein Umspannwerk ist. Muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ganz vorne über dem Holm des Flugzzeugs auf der Freifläche des immer noch bestehenden Bauernhauses die Fahrzeuge vom Innsbrucker Schausteller Simon Gartlacher.

Vorne weg: Ich liebe das reisende Gewerbe.
Die abgestellten Fahrzeuge haben mich damals schon fasziniert. Die Gartlacher Vergnügungsbetriebe habe ich dann richtig in Hall erlebt, wo ich ab 1970 die Schule besucht habe. Simon kam jedes Jahr mit seinen Fahrzeugen mit der Bahn nach Hall und baute am Viehmarktplatz auf. Autodrom, Schießbude, Kettenkarussell, andere Attraktionen.

Spätere Lagerplätze waren - teilweise auch gleichzeitig - vis-a-vis über dem Inn, da wo heute der "Kreisel" steht und in der Rossau. Im Zuge des Ausbaus der Freizeitfläche Baggersee musste auch dieser Standplatz aufgegeben werden. Dies war so etwa Mitte der der 80er Jahre.

Die restlichen Autodrom Autos waren noch lange in einem Wagen, abgestellt auf einer Gewerbefläche in der Rossau sichtbar. Irgendwo habe ich ein wehmütiges Foto davon. Simon war zu dieser Zeit bereits verstorben, ich telefonierte damals mit seinem Sohn, leider war das alte Autodrom, in Holzbauweise, wunderschön, aber wie ich später in anderer Angelegenheit festgestellt habe ein Horror zum Aufstellen, bereits verheizt.

Ein Schießwagen war auch lange auf dem Grünstreifen hinter der Bundesbahndirektion im Saggen abgestellt. Auch davon habe ich (im Moment unauffindbare) Fotos. Aber deswegen, weil ich Fotos gemacht habe, kann ich es auch auf die 70er zuordnen.
 
@Martini: Wow! Das ist aber eine beeindruckende Bild-Analyse! Vielen Dank!
Wenn Du die Fotos einmal finden solltest, würden wir und viele andere Leser sich hier sehr freuen...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.897
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben