• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Des Ritters Knie

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
In der Pfarrkirche Melk befindet sich unter der Empore die Grabplatte des Ritters Wolfgang Lapitz zu Rapoltenkirchen, gest. 1530.
Sehr unauffällig weil unbeleuchtet unterm Gewölbe. Hätten da nicht die blankgescheuerten Knie hervorgeglänzt.
Gilt das Berühren der Knie als glückbringend, oder warum sind sie blankgescheuert? (Das erinnert mich an einem ziemlich jungen Brauch: An den zwei Löwenköpfen neben dem Eingang zur Münchner Residenz geht keiner vorbei, ohne ihre Nasen zu berühren, weil das Glück bringt. Angeblich ein Brauch "von alters her", zu der es natürlich auch eine Legende gibt. In den 60er Jahren habe ich selbst in München gewohnt, und da kam noch niemand auf die Idee, diesen Nasen geheimnisvolle Kräfte zuzuschreiben. :D)
 
Goethes Schuh hat scheinbar die gleiche Anziehungskraft. Also ich tu mir da auch schwer, bin zwar gern haptisch unterwegs, aber an dieser Art von Glücksbringer zweifle ich. Hab auch noch keinen Rauchfangkehrer überfallen :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.555
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben