• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

im Jammertal

• Medienersteller Joa
  • Datum
Das Jammertal befindet sich sö von Katzelsdorf und Tulbing im nördlichen Wienerwald und es wurde von mir heute besucht.

Ins Jammertal flüchteten im ersten Türkenkrieg die Bewohner der umliegenden Dörfer. Aber sie wurden von den Türken entdeckt, und in einem brutalen Blutbad gnadenlos niedergemetzelt. Ein Marterl erinnert an die grausamen Ereignisse im Herbst des Jahres 1529. Auch hier soll ein krähender Hahn die Unglücklichen verraten haben und meist waren es der Überlieferung nach krähende Hähne oder Rauch, welche den mordenden und brandschatzenden türkischen Heerscharen den Weg wiesen. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Hähne vorher zu schlachten und zu braten, bevor man sich versteckt, dann hätten womöglich viele diese schreckliche Zeit überlebt. Aufgrund dieses Gemetzels heißt das Tal bis heute "Jammertal".

Das Jammertal-Denkmal oberhalb direkt an der heutigen Straße von Mauerbach nach Tulbing.

https://fs5.directupload.net/images/160727/zzp45cqb.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160727/nwuflwth.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160727/znn2h29j.jpg
Wunderbare Dokumentation! TRAUMHAFT!
Deiner Anmerkung bezüglich der Hähne stimme ich zu. Es ist zwar in diesem Zusammenhang eher von einem sehr schwer verständlichen Chiffre auszugehen. Bei tieferem Interesse könnte ich nachlesen oder sollte ich nicht weiterkommen auch bei einem Experten nachfragen.
Aus heutiger Sicht, wo täglich Millionen Hähne grausam ermordet werden, ist der Zusammenhang wirklich schwierig zu verstehen.
Wolfgang (SAGEN.at)

Danke euch! Man liest eben immer wieder, dass Hähne durch ihr Krähen auf ein Versteck aufmerksam gemacht haben. Ebenso, dass sich manche nach einiger Zeit sicher gefühlt haben und Feuer machten und der Rauch den Türken das Versteck dann verraten hat!

Das würde ich gerne ausprobieren: "Man muss gut überlegen, was man sich wünscht. Es könnte passieren, dass man es bekommt." ;)
Wolfgang (SAGEN.at)

Was vereinfacht heißt: Es kommt oft anders, als man vorher glaubt! :D

Ja das fürchte ich auch, darum traue ich mich auch kaum zu fragen, obwohl es für die Kulturgeschichte Österreichs wichtig wäre.
Wolfgang (SAGEN.at)

,obwohl es ......................................... wichtig wäre.
Was ist schon wirklich wichtig? :)

Sehr gefallen haben mir in diesem Zusammenhang die letzten Zeilen der Buchautoren als Abschluss des Kapitels Jammertal, die ich hier wortwörtlich zitieren möchte:
Hier ist zum Andenken an die Opfer des Jahres 1529 neben der Straße ein Marterl errichtet worden. Von den Menschen, die hier Tag für Tag vorbeirasen, nimmt wohl kaum jemand die Gedenksäule wahr, auf der mit wenigen Worten an die Tragödie erinnert wird. Einmal mehr plädieren wir daher für Entschleunigung - nehmen wir uns doch Zeit, um mit offenen Augen endlich die Schönheit unserer Heimat zu sehen!

Danke TeresaMaria!

Danke, ja ich weiß, wurde schon von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht. Solche Menschenansammlungen sind aber nicht meines und wenn, kaufe ich es in der Buchhandlung. Habe mir vor kurzem zwei ähnliche Bücher gekauft. Unheimliches Wien von ihm und G. Lukacs und Wien Geheimnisse einer Stadt von G. Lukacs. Diese Art von Büchern scheinen ein ganz gutes Geschäft geworden zu sein, da sie wie Schwammerln aus dem Boden schießen! :)

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.381
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)