• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

die Schlachtwiese bei Klausen-Leopoldsdorf

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Bei Klausen-Leopoldsdorf erinnert die „Schlachtwiese“ an den Ort, an dem sich 1683 die Menschen des Holzfällerdorfes Klausen vor den türkischen Streifscharen, der "Senger und Brenner" versteckt hatten. Ein krähender Hahn soll sie verraten haben. Alle Männer wurden getötet, Frauen und Kinder entführt. Zum Gedächtnis an dieses blutige Gemetzel wurde dieser stille Flecken im Wienerwald "Schlachtwiese" genannt. Genau 300 Jahre später wurde zum Gedenken an dieses Massaker von der NÖ Berg- und Naturwacht 1983 am Rand der Wiese ein Marterl im Schutz der Bäume errichtet.
Danke für die Erinnerung an dieses Ereignis. Man wüsste wohl kaum was dahinter steht, ginge man hier einfach nur in aller Seelenruhe spazieren.
 
Ja, so ist es oft bei solchen Plätzen und ich habe viele dieser Informationen, wie auch die der Allander Türkenhasel, aus dem Buch Magischer Wienerwald und besuche zur Zeit alle diese Plätze, sofern sie öffentlich zugänglich sind.
 
Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Dr. Johannes Sachslehner. Da sind einige sehr sehr gute dabei. Wirklich schön ist auch sein Buch zu Opatija oder Bad Ischl. Das werde ich mir nun bestellen.
 
Robert Bouchal dürfte in dem Fall der Fotograf gewesen sein, wie auch in dem Buch Kraftorte im Waldviertel und das Buch Kraftorte im Weinviertel von Gabriele Lukacs habe ich mir ebenfalls besorgt. Die Orte in diesen beiden Büchern wurden aber alle von mir schon besucht.
Vieles aus dem Wienerwald kenne ich schon, doch ist da auch viel Neues für mich dabei. Vor allem sind und waren diese Ziele alle bequem als Tagesausflug von Wien aus erreichbar, was für mich sehr angenehm ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.129
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben