• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Die Allander Türkenhasel

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich der Besichtigung einiger magischen Baumplätze im Wienerwald besucht.

Die Allander Türkenhasel ist möglicherweise der nördlichste Vertreter der Baum-Hasel (Corylus colurna, Fam. Birkengewächse) .
Im Unterschied zum in Mitteleuropa heimischen Haselnußstrauch (C. avellana) reicht das natürliche Verbreitungsgebiet der Baum-Hasel von Südosteuropa und Kleinasien über den Kaukasus bis in den Himalaja.
Das Alter dieses ca. 20 m hohen Allander Wahrzeichens und Naturdenkmals wird auf 400 – 500 Jahre geschätzt.
Zu ihrem Schutz wurde sogar die Trasse der Autobahn (A21) entgegen der ursprünglichen Planung ein Stück nach Norden verlegt.
Die Türkenhasel bildet gemeinsam mit dem Buchberg das Allander Gemeindesiegel [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/AUT_Alland_COA.png].

Die Sage von der Türkenhasel

„Zur Zeit der Türkenkriege machte eine Schar brandschatzender und plündernder osmanischer Reiter in Alland am Waldrand Rast. Sie aßen, tranken und ließen sich ihre mitgebrachten Haselnüsse schmecken. Die Bewohner von Alland waren zuvor in die umliegenden Wälder geflohen, wurden allerdings vom Anblick ihrer brennenden Häuser in den Ort gelockt. Dabei stießen sie auf die lagernden Türken und überfielen sie mit Sensen, Heugabeln, Dreschflegeln u.ä. Die zornige Bevölkerung hat die Feinde rasch besiegt. Dabei dürften einige türkische Haselnüsse in den Boden getrampelt worden sein. Eine davon entwickelte sich im Lauf der Jahre zu einem stattlichen Baum“
Nachzulesen in „Allander Spaziergänge, Geschichte und Geschichten entlang des Weges“
(Hrsg. Gemeinde Alland).

https://fs5.directupload.net/images/160718/ksre5zgu.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160718/gofxhuud.jpg
Herrliches Geäst, wunderschön zu sehen!!
Ich wusste nicht, dass es auch einen Hasel-Baum gibt.

Von der traurigen Zeit seines Ursprungs zeugt auch ein Bildstock auf dem Hafnerberg.
 
Der Ort bedeutet mir unheimlich viel. Hier war ich auch schon einmal. Gegenüber befindet sich das alte Forstamt, das jetzt in Privatbesitz ist.Für mich ist Dein Foto ein besonderes Zeichen heute, weil ich traurig war und meine Großeltern so vermisse. In Alland haben sie einige Jahre gelebt.
 
Dass Du einen persönlichen Bezug zu diesem Ort hast, wusste ich nicht. Ich möchte dich deswegen auf ein Bild von Alland hinweisen und dir ein schönes altes Haus von Alland zeigen, das ich bei diesem Besuch fotografiert habe.
Alland mit Blick auf das Eiserne Tor.
Das faszinierende alte Holzhaus mit Butzenscheiben und einem Spruch darauf! Erbaut 1898!
q6jfni5r.jpg

3usyezlv.jpg

9xcbs3no.jpg

db5xdubv.jpg
 
Vielen herzlichen Dank für die weiteren Bilder. Was für ein schönes altes Haus- ist wirklich eine tolle Entdeckung. Mein Urgroßvater war Schuldirektor in Alland während der Kriegszeit (WWII) und meine Oma hat in Alland im Standesamt ihren ersten Mann geheiratet, der dann in Russland gefallen ist. Ich werde versuchen im Sommer nach Alland zu kommen, weil ich ohnehin noch ein Grab besuchen möchte, da eine Schulfreundin von meiner Oma verstorben ist letztes Jahr. Vom Friedhof, der in den Allander Spaziergängen beschrieben ist, habe ich vor längerer Zeit hier auf sagen.at einmal Bilder eingestellt. Auch von der Kirche Maria Raisenmarkt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bäume
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
3.359
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben