• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Hussiten-Kreuz Zwettl

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Hussiten-Kreuz in Zwettl, Niederösterreich.
Im Jahre 1427 wollten die Hussiten die Stadt Zwettl erobern, wogegen sich die Bürger tapfer wehrten, bis ihnen Herzog Albrecht II. Hilfe schickte. Zum Andenken an die abgewendete Gefahr ließen die Bürger von Zwettl am Platze des Zusammentreffens einen Denkstein, das sogenannte Hussitenkreuz, setzen.
(Festschrift der Stadt Zwettl 1896.)
Quelle: [https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/niederoesterreich/waldviertel/Hussitenkreuz_Zwettl.html]
Das ist so ein Mittelding zwischen Steinkreuz und Kreuzstein. Sofern diese Objekte nicht namenlos sind, haben sie die verschiedensten Namen. Schwedenkreuz, Cholerakreuz, Hussitenkreuz, Franzosenkreuz, Jägerkreuz, Pestkreuz usw. .... Mangels schriftlicher Überlieferung ist im Regelfall nicht bekannt, wann diese Namen aufgekommen sind. Viele stammen sicher aus der Romantik. Wahrscheinlich handelt es sich doch meist um Sühnekreuze.
 
@ Hornarum48: Danke für diesen Kommentar! Es nervt mich immer wieder, wenn die späten Legenden, die um die Sühnekreuze (dies ist ja, wie du auch schreibst, kein typisches) gesponnen wurden, heute als historische Wahrheiten erzählt werden. Ein Beitrag zum Kreuz von Zwettl steht auch hier.
 
Also ich schreibs nur ab, ihr seid die Experten :o.
Ich denke, dass viele dieser Kreuze den Namen, der sich eingebürgert hat, vom Volksmund haben. Und der weitergegeben wird so nach dem Motto: irgendwas wird schon dran sein.
 
@ Also ich schreibs nur ab ...
Du warst ja auch nicht gemeint. Du hast ja als Quelle eine Sagen-Seite angegeben, und auch die Waldviertel-Website beruft sich auf den "Volksmund". Ich ärgere mich sozusagen allgemein über das Vermischen von Sage und Geschichte, dem man allenthalben begegnet. Aber das ist eine zu komplizierte Materie, um sie im Nachsatz zu einem Foto zu behandeln. ;)
 
Auf der Seite sühnekreuz.de-Österreich-Niederösterreich sind dieses und noch mehr Steinkreuze aus dem Wald-/Weinviertel zu finden. Der Betreiber dieser Seite freut sich über jeden Neufund und jede Ergänzung.
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.852
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben