Gestern anlässlich einer Wanderung bestiegen. Der Rossgipfel ist nur über unmarkierte Wege und auch zum Teil weglos zu erreichen. Dieses Gipfelzeichen gleicht allerdings mehr einem Grabkreuz, denn einem Gipfelkreuz. :) Das ursprüngliche Gipfelzeichen bestand aus einer zusätzlich über einen Meter hohen gusseisernen Stange, welche abgebrochen hinten an dem Baum lehnt.
Der Wienerwald ist der östlichste Ausläufer der Nordalpen in Niederösterreich und Wien, und damit das Nordostende der Alpen. Das 45 km lange und 20 bis 30 km breite Mittelgebirge ist großteils bewaldet und ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener. Es ist heute, unter Einschluss der Randgebiete in der Millionenstadt Wien selbst, weitgehend vollständig als UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald ausgewiesen.
Im Wienerwald gibt es nur wenige Berge mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch:
[*] Steinplattl 649 m, höchste Erhebung der Gemeinde Wienerwald im äußersten Nordwesten an der Grenze zu Klausenleopoldsdorf
[*] Rossgipfel 633 m, zweit höchster Berg der Gemeinde Wienerwald und höchster Berg der Katastralgemeinde Grub (im Wienerwald). Er liegt westlich von Grub (im Wienerwald)
[*] Hoher Ge 540 m, auch Mitterberg genannt, nordwestlich von Weissenbach
[*] Speichberg 487 m, Gemeinde Purkersdorf
Quelle Wiki
https://fs5.directupload.net/images/160706/26ghhof2.jpg