• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Weidenbaum auch Geister-Weide genannt

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern als letzten mystischen Platz der mystischen Orte um den Hafnerberg und Nöstach (Admin: externer Link existiert nicht mehr) besucht, welcher mir noch gefehlt hat.

Mystisches der Extraklasse - in völliger Abgeschiedenheit. Der außergewöhnlich verwunden gewachsene Weidenbaum wurde von starken Wasseradern beim Wachsen irritiert. Laut Schätzung eines fachkundigen Botanikers dürfte dieser "gespenstische Baum" zumindest ein Alter von 600 Jahren erreichen. Ganz in der Nähe des Baumes befinden sich zwei Quellfassungen.

Inzwischen ist dieser Baum schon ziemlich vermodert und stirbt ab. Er ist schwierig zu finden und befindet sich in der Gegend zwischen Berg und Graben und Windhaag in einer abgelegenen feuchten Senke.

https://fs5.directupload.net/images/160705/iyjuunlh.jpg

Für im FAG Registrierte gibt es hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) einen Bildbericht über alle mystischen Plätze rund um Hafnerberg und Nöstach, denen ich in letzter Zeit einen Besuch abgestattet habe.
Der ist so gewachsen? Ich dachte erst, er ist abgebrochen. Muss wirklich gespenstisch aussehen, wenn man ihm so im Wald begegnet.
 
Inwischen ist er an der einen Stelle gebrochen, wie man sieht, doch ist er früher horizontal gewachsen, was auf den Einfluss der unterirdischen Wasseradern zurückgeführt wird. ;) Das kann man auch anhand des kleinen Bildes vom Baum im obigen Link erkennen (Nr.16).
 
Stimmt, die Äste würden ganz anders aussehen, wenn er aufrecht gestanden wäre. Erst sieht man eben nur diese Bruchstelle.
 
Das dürfte bei "deinem" Baum andere Ursachen haben, als bei dieser Weide, aber ich bin auch kein Baumspezialist, sondern fotografiere nur sehr gerne! ;)
 
Ja, es war recht spannend, all diese Plätze rund um Hafnerberg und Nöstach zu besuchen. Ich war auch innerhalb kurzer Zeit drei Mal dort! ;)
 
Ja und alle diese "mystischen" Plätze (Admin: Link existiert nicht mehr) wirken auf ihre Art auf die Besucher, die bereit sind, sich darauf einzulassen. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Pflanzen
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.554
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben