• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Die Perndoner Kapelle von zwei Winterlinden flankiert

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich des Besuches einiger mystischer Plätze rund um den Hafnerberg aufgenommen.

Nahe der Wallfahrtskirche Hafnerberg liegt die romantische „Perndoner Kapelle“, gestiftet vom Hafnerberger Krämer Mathias Schneider, anlässich seiner Silberhochzeit. Umrahmt wird die Kapelle von zwei riesigen Linden, die 1872 von Magdalena Schneider gepflanzt wurden. Die Kapelle mit den wunderschönen Bäumen ist weithin sichtbar. Hafnerberg liegt an der Via Sacra und viele Pilger am Weg von Wien nach Mariazell kommen hier vorbei und erfreuen sich unter anderem auch an diesen beiden Naturdenkmälern.
Baumriesen sollen fallen GEFAHR IM VERZUG / Grundeigentümer möchte 140 Jahre alte Linden fällen. Hafnerberger kämpfen aber um ihren Erhalt und suchen nach einer anderen Lösung.
Quelle: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

https://fs5.directupload.net/images/160704/caufkk2f.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160704/yj95hguq.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160704/84s57mlc.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160704/fgiz6qoj.jpg
Ich habe heute mit einem einheimischen Bauern darüber gesprochen und der meinte, der Grundbesitzer will die Bäume eigentlich auch nicht umschneiden, doch auch nicht die Verantwortung tragen, wenn etwas passiert!
 
Gibt es da nicht schon sehr gute Möglichkeiten der Überprüfung und Reparatur? Das kostet halt was und vielleicht sind die Begutachter auch schon sehr vorsichtig geworden und dann ist der Besitzer erst der Dumme :(
 

Medieninformationen

Kategorie
Bäume
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.964
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben