• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Zimmer frei?

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Nachdem die Schilfmatte an der Glashauswand schon zum unfreiwilligen Nützlings-Hotel geworden ist, sucht auch noch diese Schlupfwespe ein passendes Quartier für ihre Nachkommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen
Es ist wie gesagt ein "unfreiwilliges" ;). Was mich aber nicht stört, ich schau im Frühling gern den kleinen Wildbienen zu.
Dieses "Glashaus" ist an die Schuppenwand montiert und deshalb dort mit dieser Schilfmatte verkleidet.
Naja, ich habs schon einmal erneuert, so gut ist der Erfolg ;).
Ich hab aber schon öfter gehört, dass diese kleinen, die man massenhaft im Baumarkt bekommt, nich so gut angenommen werden. Da eben nur diese natürlichen Röhrchen, aber diese Bohrlöcher bleibe angeblich vorwiegend leer.
 
Ich habe solche "Insektenhotels" öfter in öffentlichen Gärten gesehen, aber noch nie ein Insekt in unmittelbarer Nähe. :D
 
Ich kann Babel nur zustimmen: ich schaue mir oft die Insekten-Hotels aus den diversen Baumärkten bei Leuten an, aber da sind immer alle Zimmer frei ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich schließe mich an- ich kenne auch nur "leere" Insekten-Hotels. Deshalb hat es mich ja interessiert, ob das bei dir anders ist. Das mit dem "unfreiwillig" hatte ich übersehen. So kam die Frage zustande ;) Ich wünsche Dir jedenfalls noch viele Gäste. So kannst Du ja beobachten und fotografieren. Ich selbst würde gerne Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse aufstellen.
 
Ich glaube, die Tiere suchen sich ihre Behausungen am liebsten selbst. Auf dem Bild sieht man ja die ziemlich abgehausten Röhren mit Material aus alten Nestern. Ich denke, man sollte zum Bauen dieser Hotels altes, morsches Holz verwenden, aber das ist ja wieder nicht schön. Aber gerade das fehlt den Insekten in den schön geputzten und aufgeräumten Gärten.
Fledermäuse gibt es hier, ich denke, die hausen in der Ruine. Abends seh ich sie immer lautlos flitzen und einmal kam eine ins Vorzimmer ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.433
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben