• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Köcherfliegen-Larve

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Die Köcherfliegen-Larve bewegt sich allerdings nicht im Wasser, sondern erklimmt die Katzenfutter-Schüssel.

Die einzige mitteleuropäische Gattung, deren Larven terrestrisch leben, ist Enoicyla (Fam. Limnephilidae) (Wiki)
Sowas habe ich noch nie gesehen, das ist nur eine sehr dunkle Erinnerung an den Biologieunterricht in der Schule ... Schleppt die dieses Gebilde nun die ganze Zeit mit sich rum? Was macht sie im Katzenfutter, wenn sie eigentlich lieber im Wasser wäre? :kopfkratz
 
Ich hab schon oft welche gesehen, meist mit Nadel(Baum)artigem bespickt und beim Wasser. Und maximal einen kleinen Kopf rausschauen. Und ja - sie schleppt. ist auch die perfekte Tarnung, kein Mensch vermutet da ein Tier, so lang es sich nicht bewegt.
Hier dachte ich erst, da hängt irgend ein Schmutz-Laub-Gespinst und hab es mit dem Fuß abgestreift. Beim nächsten Hinschauen sitzt es schon wieder oben, also muss es Beine haben :D. da hab ich die Schüssel auf ein Tischchen gestellt, was mal langen Stillstand verursacht hat. Erschütterungen mag das Tierchen nicht. Wasser ist hier weit weg, es dürfte also auch Landbewohner geben. Im Wasser würde trockenes Laub auch keinen Sinn haben.
 
Ein sehr interessantes Motiv!
 
Danke - ist mir über den Weg gelaufen ;).

Nachtrag: also dieses Tier ist eindeutig ein Fleischfresser, er verlässt das Katzenfutter nicht mehr!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Elfie
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
7.273
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben