• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Schloss Artstetten

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anschließend an eine Wanderung durch den nahen Schwarzaugraben mit seinen spektakulären Kataraktstrecken besucht und aus dem Schlosspark fotografiert.

Schloss Artstetten blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Es diente als Familiensitz und Sommerresidenz der kaiserlichen Familie und wurde zur letzten Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gemahlin, Sophie Herzogin von Hohenberg, die beide 1914 in Sarajevo einem fanatisierten Jugendlichen zum Opfer fielen.
Mitte des 13. Jahrhunderts wird der Name Artstetten erstmals urkundlich erwähnt; man geht aber davon aus, dass schon früher Mitglieder der Familie der Artstetter hier gelebt haben. Sehr bald entstand aus der mittelalterlichen Feste ein Schloss, das kurz hintereinander verschiedene Besitzer hatte, bis es 1823 Kaiser Franz I erwarb.
1852 ging Artstetten in den Besitz von Erzherzog Franz Carl, der es 1861 seinem dritten Sohn, Carl Ludwig, überschrieb. Dieser gestaltete das Haus innen wie außen großzügig um (er ließ u. a. ein Badezimmer installieren, das im Rahmen der Dauer-Ausstellung zu sehen ist), da er den Spätfrühling und Sommer in Artstetten verbrachte – und auch Bürgermeister des Ortes war.
1889 übergab Erzherzog Carl Ludwig Schloss Artstetten seinem ältesten Sohn, Franz Ferdinand von Österreich-Este. Wie die meisten Schlösser, die im Besitz des späteren Thronfolgers waren, wurde auch Artstetten nach seinen Vorstellungen umgebaut und präsentiert sich seitdem so wie wir es heute kennen: Der architektonisch reizvolle, quadratische Mittelbau samt „Neubau“ wird von sieben charakteristischen Türmen flankiert.
Quelle: https://www.schloss-artstetten.at/
Nasowas, ich seh immer nur 4 und den Kirchturm :(
Du musst halt einmal rundherum gehen und sie alle richtig zusammenzählen! Mit dem Kirchturm sind's dann 7 Türme! :D
Hier kannst Du schon 6 Türme erkennen! Der siebente niedrigere ist rechts draußen und auch etwas von dem Baum verdeckt!
23hzwg6o.jpg
 
Ah, danke! Dass dieses Eingangsgebäude auch 2 Ecktürme hat, ist mir nicht aufgefallen :(. Schon lange her, dass ich drin war.
 
Ja, darüber habe ich mich leider vorher nicht informiert, sonst hätte ich nachgesehen ob die Gruft für Besucher geöffnet ist? Mein Fokus lag auf der vorangegangenen Wanderung und das Schloss habe ich anschließend nur "mitgenommen" weil es nahe lag. Ich habe auch aus Zeitgründen keine Schlossbesichtigung mehr gemacht und mir ging es nur mehr um ein paar Außenaufnahmen, weil das Licht gepasst hat. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.031
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben