• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
pragger = teppichklopfer
gefürchtetes instrument vieler kinder des 20.jahrhunderts

nachdem fast niemand mehr über eine teppichklopfstange im hinterhof oder einen "klopfbalkon" in den lichthof hinaus verfügt, findet man dieses einstmals alltägliche werkzeug kaum mehr. vor allem nicht, wie am bild gezeigt, ungebrauchte exemplare aus dem jahr 1910 (stammend aus einem lange aufgelassenen "kaufhaus" - eigentlich ein greißler - im waldviertel...)
Ich habe mit einem solchen Teppichklopfer - Teppichpracker meiner Mutter noch geholfen und im Hof damit unsere Teppiche ausgeklopft! :)
Hat irgendwie Spaß gemacht, denn je stärker man hingeschlagen hat, umso lauter hat es dann im Hof geknallt! :D
 
Es war sicher immer nur am Samstag Vormittag! :D
 
der pragger - oder auch pracker, das ist unterschiedlich je gegend - der auf dem link von joa gezeigt wird hat leider genau den defekt, der das ding schnellstens kaputt werden ließ. es fehlt die metallkapsel, die den stiel zusammenhält. innerhalb kürzester zeit zerlegt sich so ein klopfer ohne dieses unscheinbare teil. und an die teppichklopforgien aus allen hinterhöfen hallend am samstag vormittag kann ich mich auch genau erinnern. ich war immerhin jahrelang daran beteiligt und wir haben es zu wahren meisterschaften im "zusammenknallen" gebracht, wie die peitschenknaller (schnöller) des alten hötting in innsbruck zur zeit des ausaperns....
 
:smi_predi Der Ordung halber möchte ich festhalten, dass unser Pracker die Metallhülse am Stilende noch hatte! :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
3.831
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben