• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
EyP3

Lissabon-SAM_6619

  • Medienersteller EyP3
  • Datum
Die Phönizier gründeten ab 1000 v. Chr. in Portugal Stützpunkte, vermutlich auch an der Stelle des heutigen Lissabon. Sie und später die Karthager sollen den Platz Alis Ubbo (dt. fröhliche Meeresbucht bzw. lustiger Meeresbusen) genannt und als einzigen großen Naturhafen an der iberischen Atlantikküste genutzt haben. Lissabon liegt in einer Bucht am nördlichen Ufer der Flussmündung des Tejos im Südwesten der Iberischen Halbinsel. Die Stadt liegt im Wesentlichen auf sieben Hügeln. Erdbeben sind eine Folge des Zusammenstoßens der nordwärts driftenden afrikanischen Platte mit der iberischen Halbinsel (eurasischen Platte). Am 1. November 1755 wurde Lissabon durch ein sehr starkes Erdbeben und einen anschließenden Tsunami zu zwei Dritteln zerstört. Nach heutigen Schätzungen hatte es die Stärke 8,7 bis 9,0 auf der Richter-Skala. Ein Großbrand im Altstadtviertel Chiado zerstörte 1988 viele Gebäude. 1998 fand in Lissabon die Weltausstellung Expo 98 statt. (Info: Wikipedia)
Das Photo ist aus der Tram in der Gegenrichtung gemacht (!), hier gab's eine Weiche, sonst bleibt da teilweise nicht mehr als eine handbreit zur Hauswand.
N.
 

Medieninformationen

Album
Lissabon
Hinzugefügt von
EyP3
Datum
Aufrufe
1.113
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben