• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

erfolgreich

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich eines Spazierganges am Eichkogel bei Mödling fotografiert.

Naturschutzgebiet Eichkogel

Das Gebiet steht seit 1960 unter Naturschutz. Es liegt in dicht verbautem Gebiet im Süden von Mödling und ist von landwirtschaftlichen Flächen umgeben, die zum Teil im Schutzgebiet liegen.

Der 367 m hohe Eichkogel liegt im Schnittpunkt verschiedener geologischer, klimatischer und biogeographischer Zonen. Er ist aus Süßwasserkalken und Sanden aufgebaut, die von Löss-Schichten überdeckt sind. Im Gipfelbereich befinden sich sehr karge, trockene und seichtgründige Böden. Naturbesonderheiten sind unterschiedliche, eng verzahnte Trocken- und Halbtrockenrasen, Gebüsche, Wald- und Waldsteppenlandschaft. Quelle: https://www.naturland-noe.at/naturschutzgebiet-eichkogel
Brrr, dieses Tierchen mit dem Schild am Rücken hatten wir auch noch nicht.
 
Das täuscht vermutlich, denn die "weiße Umrahmung" dürfte ein aus der Fliege ausgetretener Darm sein. Mahlzeit! :D
 
Auf dem Eichkogel war ich vor vielen Jahren sehr oft, meine Vorfahren haben dort gelebt - wenn Du mehr Fotos vom Eichkogel hättest, würde ich mich sehr freuen!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn ich den Eichkogel besucht habe, dann habe ich dort meist Fauna oder/und Flora fotografiert, weniger die Landschaft!
 
Freut mich, deine Erinnerungen dadurch etwas aufgefrischt zu haben!
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.069
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben