• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Steinerne Stube Stiller Stein

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich einer Wanderung durch die Stillensteinklamm aufgenommen.

Die Sage vom ,,Stillen Stein´´ bei Grein.

Eine der schönsten Partien aus der Umgebung von Grein ist eine Fußwanderung von der Gießenbachmühle im Tale aufwärts zum wildromantischen Giessenbachfall und zum ,,stillen Stein´´ (Steinklamm). An diesen knüpft sich folgende Sage:

Vor hinderten von Jahren stand an Stelle der Giessenbachmühle ein ärmliches Gehöft. Der Müller war gestorben und die Müllerin hauste allein mit ihrem Töchterchen und einem Knechte in der Mühle. Da ward die Müllerin krank und mit der Krankheit zog Elend und Not in das Gehöft ein. Die Krankheit zog sich hin und kein Arzt gab ihr die verlorne Gesundheit wieder.
Da kehrte einst ein alter Mann bei den so schwer Geprüften ein und redete von den heilkräftigen Kräutern, die da wachsen und blühen sollten am Wasserfall, weil drinnen in der Schlucht des Giessenbaches.
,,Bei Mondenschein musst du sie brocken,
Bei Mondenschein musst du sie fah´n,
Wo´s Wasser brodelt und braust,
Wohl über den höchsten Stoan.´´
In der nächsten Vollmondnacht macht sich das Mädchen auf und heimlich schleicht es sich durch die wilde Schlucht. Wild schäumen auf die Wasser des Giessenbaches, tollend über merkwürdig geformte Felsentrümmer, die dem Bächlein den Weg verstellen. Immer feuchter wurde das schmale Steiglein und plötzlich stand das Mädchen vor einer Felsenwand. Da oben musste es blühen, das heilkräftige Kraut! Da oben ,,brodelte und brauste´´ das Wasser über den ,,höchsten Stoan´´. Das Mädchen krallte die schwachen Händchen ins Gestein, hielt sich am schwanken Gestrüpp und begann zu klettern. Das Brausen des Wasserfalles betäubte es fast – aber es galt ja fürs Mütterlein! Und es kletterte weiter. Da zog wohl ein Dornzweig es am Röcklein ? Das Mädchen wandte sich um — da stand ein Männlein, eisgrau und mit einem Schlüsselbund im Gürtel vor ihm. Voll Grauen starrt das Mädchen die Gestalt an.
,,Mein Kind, was suchest du ?´´ redete milde der Kleine es an. Da erzählte das Mädchen treuherzig vom kranken Mütterlein und von der Wunderpflanze, die da oben blühen sollte neben dem rauschenden Fall. Da nickte der Alte freundlich.
,,Sollst sie haben. Komm´mit, komm´mit !´´
Und er zog es durch eine Spalte der Felsenwand; die weitete sich wie die Hallen einer Kirche. Glänzend Gestein gleißte von den Wänden, fremdartige Blütendolden hingen von wachsartigen Gesträuchen, bunte Vögel umflatterten einen Thron, darauf ein schönes Weib saß und gar hold zu lächeln wusste. Vor dieses führte das Männchen die Kleine. Und die holde Frau nahm das Mädchen bei seinen zerschundenen Händen und mit gar lieber Stimme sprach sie;,,Bleib da, mein Kind, bleib da !´´ Da brach das Mädchen in Tränen aus.
,,Mein Mütterlein verlassen – nimmermehr ! O, lasst mich zurück, auf dass ich die Kräuter suche für ihr Heil !´´
Da winkte die Frau auf dem Throne und der Alte führte das Mädchen wieder hinaus aus der glänzenden Halle.
Draußen lag helles Mondenlicht; wieder spritzten die Schaumperlen des Wasserfalles ihm auf Haar und Gesicht. Nun brach das Männlein ein seltsames Kraut vom Felsen und legt es ihm in das Körbchen. Die Wasser stäubten von den Felsen, la
b9d7pkw4.jpg
 

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.698
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben