• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Tausendeimerberg in Spitz

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Eine eher ungewöhnliche Aufnahme von NW, welche ich gestern anlässlich einer Rundwanderung in der Gegend machen konnte.

Am Fuße des Tausendeimerberges, an seiner der Donau abgewandten Seite, liegt der Friedhof von Spitz mit dem denkmalgeschüzten Pastorenturm in der westlichen Friedhofsmauer.

Die kurze Besteigung des Tausendeimerberges (Burgberg) lohnt wegen der prachtvollen Aussicht allemal.
Den Gipfel ziert ein hölzernes Gipfelkreuz und ein steinernes kleines Gebäude.
6qi8z9yg.jpg
 
Traumhafter Blick, auf die Idee, den 1000-Eimerberg zu besteigen bin ich leider nie gekommen.
Das Steinhäuschen könnte eine Weinhüterhütte sein, von da hat man sicher einen guten Überblick über die Weingärten.
Das Kreuz wird zur Sonnwendfeier mit Fackeln bestückt, sieht beeindruckend aus von unten.
 
Traumhafter Blick, auf die Idee, den 1000-Eimerberg zu besteigen bin ich leider nie gekommen.
Ich bis dato auch nicht, doch gestern war's soweit! :) Über den asphaltierten Güterweg ist man in wenigen Minuten oben!

Blick stromabwärts
32gbe63a.jpg


und auf die Weingärten im NW
o8c62i47.jpg
 
Wie schön die Geländestufen zu sehen sind! In dieser Jahreszeit hat ein Weingarten auch seinen Reiz, rechts oben müsste dann das Rote Tor sein.
Auf dem anderen sieht man, wie groß eigentlich die Gleisanlage im Bahnhof ist.
Und so klar alles, bis zum Tunnelloch St. Michael und dem Wehrkirchturm.
 
Das Rote Tor siehst Du auf dieser Aufnahme und wo es zu finden ist, muss ich dir wohl nicht erklären! ;)
bmdzext9.jpg
 
Wie der Weingarten spitz auf das Tor hin zu läuft, sieht man so auch nicht oft!
 

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.351
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben