• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Frühlingsboten in der Au

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich einer Wanderung in den Leithaauen aufgenommen.

Die Schneeglöckchen (Galanthus) bilden eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae).

Die Heimat der Arten ist Europa und Südwestasien, von Kleinasien, über den Kaukasus bis zur Region um das Kaspische Meer. Anderswo, zum Beispiel in Nordamerika, sind Arten nur verwildert. In England sind Schneeglöckchen außerhalb der Gärten erst ab 1770 nachgewiesen. Sie verwilderten vermutlich aus Klostergärten.

Sie kommen in Waldwiesen, Auen und Laubwäldern vor und bevorzugen feuchte und schattige Standorte. Sie werden häufig als erste Frühlingsboten betrachtet und deshalb auch gerne in Grünanlagen und Gärten gepflanzt. In der Phänologie bedeutet die Erst-Blüte den Anfang des Vorfrühlings. Quelle Wiki
Alle Jahre wieder schön!
Im Garten streiten sie sich bald mit den Narzissen: wer ist die Schönste...
 
Zarter Bärlauch ist auch schon überall rausgekommen! Jetzt ist die beste Zeit ihn zu pflücken!
8euirym8.jpg
 
Von heuer ???
Da muss ich nachschauen, den hab ich auch, nicht in so rauen Mengen wie in der Au - wo er vermutlich unterm wärmenden Laub auch früher wach wird ;) - aber grad richtig zum täglichen auf-die-Suppe-streuen :).
 
Von heuer ???
Nona, das war gestern! :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Statusfoto
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.860
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben