• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

männliche Kätzchen

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Irgendwie ein Widerspruch in sich! :)

Heute anlässlich einer kleinen Wanderung im Weinviertel aufgenommen.

Die Hasel ist monözisch, d. h. eine Pflanze verfügt über weibliche und männliche Blütenstände. Diese stehen in dichasialen Teilblütenständen. Letztere stehen entweder zu vielen und bilden Kätzchen (männliche Blüten) oder sie stehen zu mehreren und bleiben von der Knospe eingeschlossen (weibliche Blüten). Die Hasel hat ihre Blütezeit im Februar/März vor dem Laubaustrieb und ist als Frühblüher ein wichtiger Pollenlieferant für Honigbienen. An warmen, sonnigen Wintertagen werden allerdings nur die männlichen Kätzchen angeflogen, da die weiblichen Blüten weder duften noch Nektar anbieten. Die Bestäubung erfolgt in jedem Fall durch den Wind (Anemophilie), die Blüten sind daher recht unscheinbar. Ein einziges Kätzchen enthält etwa 2 Millionen Pollenkörner. Mit etwa zehn Jahren tragen die Sträucher das erste Mal Früchte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel
Na, dann eben "Katerchen" ;), aber schön sind sie.
Die Allergiker können heuer schon früh stöhnen :(.
 
Die Allergiker können heuer schon früh stöhnen :(.
Die EU schreibt vermutlich zukünftig den Grundstücksbesitzern auch noch vor, die Bäume mit Buchstaben der Allergien auslösenden Bestandteile zu kennzeichnen! :D
 
Interessant - da werde ich in den nächsten Tagen auch Ausschau halten.
Bezüglich Reglements: da stimme ich den Vorrednern zu. Ich denke, dass die EU ohnehin noch sehr harmlos ist im Vergleich zu diesem furchtbaren TTIP: dann wird vermutlich noch jeder Grundstücksbesitzer für die Folgen seines emittierten Pollenfluges haftbar gemacht ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hoffe immer noch, dass es nicht zu diesem Wahnsinn kommt: alle Macht den Konzernen.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

Medieninformationen

Kategorie
Sträucher
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.138
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben