• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
W

Menhir auf der Venter Kaser

Die Transhumanz endet an der Venter Kaser. Dieser Platz dürfte von Menschen seit Jahrtausenden aufgesucht worden sein. Sei es vor dem Übergang nach Süden oder als Rastplatz nach der Überquerung des Similaunpasses. Ein mysteriöser Stein, vermutlich ein Menhir in der Form eines Widderkopfes scheint diesen Platz zu initiieren. Zudem sind noch alte Steinsetzungen sichtbar. Dass die Räter diesen Platz kannten dürfte fest stehen. Denn die ganz große Zahl der rätischen Heiligtümer werden von Bergen in Pyramidenform 'bewacht'. https://tirolischtoll.wordpress.com/2015/06/03/tausende-schafe-ziehen-wieder-ins-otztal/
Sehr interessant!
 
Großartig! Vielen, vielen Dank für dieses wunderbare Foto!
Es handelt sich bei dieser Region zweifellos um einen der wichtigsten Kultplätze in den Alpen. Dieser Ort wird ja ausführlich von Hans Haid interpretiert, er bezeichnet die Region als "hochalpinen Kultplatz vergleichbar mit Stonehenge. Und die ausführlichen Interpretationen von Hans Haid hatte dieser übrigens 1990, also vor dem Fund von Ötzi (Mann vom Hauslabjoch) dargelegt.
Ein sehr interessanter Platz!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
historische Bergkultur
Hinzugefügt von
Werner Kräutler
Datum
Aufrufe
2.010
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben