• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Sakramentnische

• Medienersteller Elfie
  • Datum
2. Hälfte 15. Jh. (Dehio) in der Pfarrkirche Echsenbach im Bezirk Zwettl im Waldviertel.
Gibt's davon noch viele bei euch? Ich übersetze gerade einen Aufsatz über Sakramentsnischen – bisher habe ich wenig auf diese Gebilde geachtet.

Schon - d. h. mir fehlt der Vergleich: was sind viele?
Jedenfalls kann man viele nicht fotografieren wegen der Alarmanlagen :(.
Unter "Sakramentshäuschen" finden sich einige in der Bildgalerie!

Naja, hier in der Gegend ist fast überall so gnadenlos barockisiert worden, daß keine mehr übrig sind bzw. die Kirchen dafür zu neu sind. Sakramentshäuschen sind nach meinem Verständnis (bzw. nach dem des Verfassers, mit dem ich mich gerade herumschlage) diese einzelnstehenden oder allenfalls an eine Wand angelehnten gotischen "Türme"; davon kenne ich mehr, denn sie gehören eher zu den großen Kirchen, und sie sind auch eher erhalten worden, des "Kunstwertes" wegen. Die Nischen dagegen habe ich zumindest hier in Süddeutschland selten gesehen (falls ich nicht etliche übersehen habe).

Damit hast du recht, ich wollte nur auf den richtigen Suchbegriff (aber falschen Begriff :D) hinweisen ;).

Ich hab ursprünglich das Wort "Dehio-gemäß" ohne s vor der -nische geschrieben, deshalb kam erst nur Echsenbach ;).
Na, da haben wir doch eine schöne Sammlung!!

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.407
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)