• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
mina

eberesche

  • Medienersteller mina
  • Datum
Hallo Mina,

hier solltest Du etwas aufpassen! Zumindest in meiner Region versteht man unter "Hollunder" eine andere Pflanze! Hollunder blüht weiß und hat im Frühsommer schwarze Beeren, aus denen man Fruchtsaft machen kann etc.
Die abgebildete Pflanze sieht nach Eberesche aus, höchst ungeniessbar und ziemlich giftig.
Möglich wäre auch Roter Holunder (Sambucus racemosa), aber da kenne ich keine Details?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
menno ... es scheint dass ich heute nix auf die reihe kriege *seufz* ... ok ... du hast wie immer recht ... es ist eine eberesche ...
der unterschied ... rote holunderbeeren sind kleiner und die blätter sind größer als bei der eberesche ... war nochmal abchecken ... tut mir leid ich ändere es sofort
 
Hallo Wolfgang!

Die abgebildete Pflanze sieht nach Eberesche aus,
Richtig, das sind Vogelbeeren!

höchst ungeniessbar und ziemlich giftig
Nicht richtig: Sie schmecken zwar bitter, je nach Sorte weniger oder mehr.
Vogelbeeren sind alte Nahrungsmittel, z. B.wird daraus der Zuckeraustauschstoff Sorbit gewonnen, aber auch Marmelade oder Saft werden/wurden hergestellt.Vor allem aber sind sie Heilmittel bei vielen Beschwerden, die mit Verdauung zu tun haben.
Den "Vogelbeerschnaps" wirst du ja kennen, zumindest dem Namen nach...
 
Ich würde sagen, im urbanen Bereich heißt der Baum "Eberesche", weil er dort doch häufig bei trostlosen Alleen steht. In der Stadt habe ich auch noch nie jemanden gesehen, der diesem Baum Beachtung schenkt, geschweige denn die Beeren pflückt.

Am Land habe ich die Bezeichnung "Vogelbeere" schon öfters gehört, dass es auch Heilmittel daraus gibt, wußte ich nicht.

Dafür habe ich am Land gehört, dass man an der Vogelbeere (Eberesche) den Verlauf des Sommers ablesen kann. Am 30. August verfaulen plötzlich alle Vogelbeeren und der Sommer ist aus.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
mina
Datum
Aufrufe
17.560
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben