• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Schloss Droß

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Bezirk Krems, Niederösterreich
Erbaut im 16. Jahrhundert, 1726 von Georg Freiherr von Pichelsdorf in der heutigen Form als mächtiger Vierkanter fertiggestellt. Der Renaissancebau mit spätbarocken Elementen hat 2 Stockwerke, vorspringende Ecktürme und einen hohen Uhrturm mit Zwiebelhelm über dem großen Rundportal. Im Innenhof befinden sich Laubengänge und ein Brunnen. Der Festsaal weist ein gut erhaltenes Deckenfresko auf.
Die Schlosskapelle St. Georg im Schlosshof war bis zur Errichtung eines Neubaues im Jahre 1953 als Pfarrkirche in Verwendung. Die Pfarre ist eine herrschaftliche Gründung aus der Zeit um 1300, die im 14. Jahrhundert im Pfründenverzeichnis ohne Angabe des Lehenherrn aufscheint. Nach dem Aussterben derer von Droß fiel die Lehenspfarre mit der Herrschaft an den Landesfürsten. Jörg Mühlfelder, dem Herzog Albrecht 1427 das „Haus Droß“ verlieh, erscheint 1429 als Lehnsherr der landesfürstlichen Pfarre.
Ich freu mich sehr über die Bilder von der Schlosskapelle, denn ich hab sehr bedauert, dass ich sie nicht sehen konnte. Danke, den Link hab ich zur Doku gegeben.

Ja, es war ein schöner Ausflug, allerdings bei weniger schönem Wetter ;).
Das Schloss ist in keinem guten Zustand, aber es gibt Hoffnung und neue Dächer auf den Türmen.
 
<allerdings bei weniger schönem Wetter> Aber gerade diese Stimmung passt hier. Hoffe es kann erhalten bleiben. Das Schloss ist wirklich besonders schön. Ich mag dieses Foto hier jedenfalls so.
 
Danke, das freut mich, das Schloss ist in Privatbesitz.
Ganz links ist die Kapelle.
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.155
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben