• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Scheinwerfer

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern in der Waldegger Tropfsteinhöhle anlässlich einer Begehung der Großen Klause über den Waldeggersteig auf der Hohen Wand fotografiert.

Die Höhle ist rund 20 m lang, bis zu 6 m hoch und trägt die Katasternummer 1863/24. Sie wurde 1925 als Schauhöhle für den öffentlichen Besuch erschlossen. Diese Einrichtungen sind inzwischen verfallen und verrostet wie auch dieser Scheinwerfer. Die Höhle ist öffentlich zugänglich.
Höhlenbilder
nb32wsb3.jpg

7ip9l54w.jpg



nypwm2xz.jpg
 
Interessant!! Sind das verschiedene Gesteinsarten (weiß nicht, ob es das auf so engem Raum gibt), oder ist das Graue einfach Sinterüberzug?
 
Danke euch!
Das Graue ist Bergmilch und normalerweise weiß, in diesem Fall vermutlich durch äußere Einflüsse verfärbt...
 
Sehr mutig ! Höhlenschlieafn ist nicht jedermanns Sache. Unerschöpflich ist ja der Karst in den Salzburger Kalkalpen: Salzburger Höhlenbuch, Walter Klappacher und Harald Knapczyk
 
Für die Befahrung dieser Höhle braucht's keinen Mut! Sie ist eben, nur etwa 20m lang und aufrecht zu begehen!
 
Sehr interessant! Ich hoffe auch, dass sich dort die ein oder andere Fledermaus einfindet. So viele Rückzugsorte haben sie ja heute nicht mehr.
 
Es gibt alleine in NÖ über 4000 Höhlen, einige davon sind durch Gitter versperrt, was für die Fledermäuse aber meist kein Hindernis darstellt. In dieser Höhle habe ich keine gesichtet, doch ist es nicht ausgeschlossen, dass sie für die Überwinterung von Fledermäusen genutzt wird!
 

Medieninformationen

Kategorie
Höhlen
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.759
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben