• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

KZ-Grabanlage

• Medienersteller Elfie
  • Datum
im linken Friedhofsbereich in St. Aegyd am Neuwalde.
Gedenkkreuz mit Inschrifttafel
Text:
80 unbekannte KZ-ler
Kriegsopfer
1940–1945

Das Gedenkkreuz über dem Massengrab wurde 1945 von der Gemeinde St. Aegyd errichtet,
die Inschrifttafel – gestiftet von der Gemeinde und der „Gedenk-Initiative“ – 1988 beigefügt.
In St. Aegyd mussten ab November 1944 bis Ende März 1945 in einem Außenkommando
des KZ Mauthausen mehrere hundert Häftlinge für die zu errichtende „Kraftfahrtechnische
Versuchsanstalt der SS“ vor allem Bauarbeiten verrichten.
Gedenkstein
Text der Inschrifttafel:
Den Opfern
des
Faschismus
März 1988
Quelle: [https://www.doew.at/cms/download/4ehsg/2_lilienfeld.pdf]
Leider ist diese Gedenkstätte gar nicht leicht zu finden, ich habe extra im Gemeindeamt fragen müssen.

Ich wusste es vom Chefredakteur der Bezirkszeitung, den ich nach einem Artikel zum Thema wegen des "Grabes" in Emmersdorf kontaktiert hatte, weil hier so leicht eine einfache Gedenktafel an der Mauer anzubringen wäre. Herr Rabl ist aus St. Aegyd und sehr engagiert.
In Emmersdorf ist er allerdings gescheitert, obwohl man anfangs so getan hatte, als ob die Tafel "schon lange" geplant wäre ;).

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.938
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)