• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Kalksinterader

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Dieses Naturdenkmal befindet sich in Waldegg im Kalten Gang neben der Piesting und wurde von uns gestern nach einer Befahrung der Miralucke besucht.

In Waldegg im Schwarzviertel bei der Radwegbrücke ist ein äußerst interessantes und wahrscheinlich in Österreich einmaliges Naturphänomen. Aus dem Osthang des Kressenberges entspringt in einer Höhe von ungefähr 60 m eine Quelle. Ihr Wasser rinnt entlang einer selbst aufgebauten Ader von 3 bis 4 cm Durchmesser zu einem Brunnen. Der Kalksinter-Aufbau ist 30 bis 40 cm hoch und etwa 60 m lang. Wegen seiner besonderen Seltenheit und des einzigartigen Vorkommens wurde das Naturobjekt 1952 unter Schutz gestellt. (Karst-) Quelltuffe entstehen an Quellaustritten durch den zumeist durch Pflanzen (vor allem Moose) bedingten CO2-Entzug aus dem Wasser. Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht wird durch den CO2-Entzug gestört und Calciumcarbonat fällt aus. Häufig sind solche Ablagerungen unscheinbar und nur für das geübte Auge zu erkennen. Die Kalksinterader von Waldegg ist jedenfalls eines der spektakulärsten Vorkommen dieser Art und stellt für Interessierte ein lohnendes Ausflugsziel dar. Bitte jegliche Veränderungen unterlassen.
Quelle: https://www.waldegg.co.at/Kalksinterader
aux73qxa.jpg

349ftuja.jpg
 
Sehr interessant - dass da immer so eine Rinne bleibt, die nicht zuwächst!
 
Vermutlich setzen sich seitlich der kleinen Rinne, die Ablagerungen häufiger ab, weil sie weniger stark weggespült werden und somit wächst das Ding immer mehr in die Höhe?
 
Das ist ja was ganz Interessantes! Såchn gibt's!!!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
7.962
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben