• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kindheit der Bauernkinder

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Holzschier im Heimatmuseum St. Anton an der Jeßnitz
„Mit 10 Jahren mußten wir Bauernkinder beim Ackern vorne bei den Ochsen gehen und allerhand leichte Arbeit machen, zum Beispiel im Herbst das Obst aufklauben oder in der Früh Brot auswirken. Jeden Tag mußte ich das Grünfutter vom Hausgarten herauftragen, für vier bis fünf Kühe. Die kleinen Brüder und Schwestern halfen auch mit, in einem Tuch trugen wir 40 bis 50 Kilo auf dem Genick, meine Schwester Viktoria trug alles auf dem Kopf.
Wir gingen fast immer ohne Schuhe auch den weiten Weg in die Schule."
Aus dem Tagebuch des Franz Loidelsbacher
Wir hatten eine Reparatur am Haus als ich genau 10 Jahre alt war. Da brachten die Handwerker ein paar Säcke Zement mit 25 Kilo. Aus Spaß hatten wir Kinder versucht, die Säcke zu bewegen - keine Chance...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
In der Erinnerung ändern sich vielleicht sogar Gewichte, obwohl vermutlich 10 jährige, die schon mit 6 oder 7 Jahren am Hof zu arbeiten begannen, mehr "Schmalz" hatten, als andere, die per Spaß mal wo anpacken wollten.
Und wie es kommt, so vergeht es auch: als wir in den 1980er Jahren, dauernd irgendwo eine Baustelle hatten, hob ich einen Zementsack ohne Mühe aus dem Kofferraum, heute hab ich mit einem 20kg Sack Vogelfutter Probleme ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Sport
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.817
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben