• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Lebensmittelkarten

• Medienersteller far.a
  • Datum
Bei einem Hausbabbruch entdeckte ich kürzlich diese Lebensmittelkarten aus der Nachkriegszeit, datiert mit 1. September 1948,
Marken mit 5g Fett, 10 g bzw. 25g Zucker.
Man vergleiche dazu die heutige Zeit.
Was haben wir in den letzten Tage genossen?
Trotzdem nachträglich: Frohe Ostern!
far.a, Altenmarkt bei Fürstenfeld, 25.3.2008
Hallo Franz,

Respekt vor Deiner fachgerechten Bergung dieses wichtigen historischen und wie mir auch scheint perfekt erhaltenen Dokumentes!

Bitte übergib diesen Fund mitsamt dem Fundkontext (Beschreibung der Fundsituation etc.) Eurem regionalen Museum und lasse Dich keineswegs von so Blödheiten wie Ebay etc. blenden, wo solche Dinge für vielleicht 5 Euro aus dem Zusammenhang gerissen und damit historisch gleichsam wertlos werden! (was bedauerlicherweise bei ebay derzeit fast ständig durch uninformierte Anbieter passiert, die meist nicht wissen, welchen Schaden sie wegen vielleicht 5 Euro anrichten).

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang!
Keine Angst, ich verscherble grundsätzlich solche Dokumente (auch meiner Umgebung) überhaupt nicht, da es mein Bestreben ist, alles was zum besseren (Geschichts-)Verständnis beiträgt, zu erhalten.
So durchforste ich die greifbaren Quellen, besonders Zeitzeugen, um dahinschwindende Zeugnisse noch zu dokumentieren.
Dazu versuche ich mich gewissenhaft in die Lage der damals lebenden Menschen hineinzuversetzen. Bisher, so glaube ich, ist mir das insofern gelungen, dass mir Mitmenschen Begebenheiten und Meinungen erzählen, die sie noch keinem mitgeteilt haben. Daraus Nutzen für sich selbst zu ziehen finde ich mies.
Zur Zeit ist es mir leider nur möglich, Fakten zu sammeln, sie gesammelt wiederzugeben, wäre eine Aufgabe für später. Ich sichere trotzdem soviel wie möglich.
Anregungen und Auftrieb geben mir u. a. auch dieses Forum www.sagen.at, wofür ich ehrlich danke.
Die 10-er Wertung ist sicherlich nicht für das Foto, wahrscheinlich aber für den Beitrag.
Trotzdem Danke für die Aufmunterung!
far.a

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
17.199
Anzahl Kommentare
2