• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
W

Burgruine_Ehrenberg

Sehr schön gelegene Burgruine mit toller Aussicht über Reutte
Sei mir gegrüßt Mina,

Deine Bewertung freut mich sehr!
Und wenn´s klappt, dann such Dir einen warmen sonnigen Tag aus. Bei guter Thermik umkreisen die Segelflugzeuge die Burgmauern. Die Schatten am Boden und auf den Mauern und das Rauschen der Flügel geben Dir dann das Gefühl, dass Du von Drachen umringt bist.
Und ganz nebenbei ist es auch ein Kraftort!

Herzliche Grüße, Wiggerl
 
Hier stimme ich Deiner Bildbeschreibung nicht ganz zu:
Die Burgruine bzw. vormalige Burg wurde nicht als Wohnsitz der schönen Aussicht wegen erbaut, sondern 1293 unter Graf Meinhard II. v. Görz-Tirol ursprünglich als Verwaltungsburg, und ab 1305 als militärische Befestigungsanlage von Tirol ausgebaut.

Ab da gab es ziemlich heftige Kriege und Schlachten um Ehrenberg, u.a. 1546 die Schmalkaldenkriege mit Zerstörung der Burg, 1552 Krieg gegen Moritz v. Sachsen (gehalten), im 17. Jahrhundert Ausbau zur weitläufigsten Festung in Tirol. Weitere Eroberung 1703 beim Einfall des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel. 1783 aufgelassen. (Quelle: Dehio Tirol)

Also aus meiner Sicht kein Kraftort, sondern leider ein tragisches militärisches Denkmal.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

danke für die geschichtliche Ausführung zur Burg Ehrenberg. Die hab ich hier natürlich vorenthalten.
Die Burg diente ja schließlich auch dazu, die Klause an einer der wichtigsten Nord-Süd-Handelsrouten, die ja direkt drunter im Tal liegt, zu schützen.
Die Römer nannten diese Handelsstraße "Via Claudia".

(Ich grüße "claru", wir haben uns dort kennengelernt und durch sie bin ich auf euch aufmerksam geworden.)

Die Burg wurde sicherlich nicht wegen der schönen Aussicht, die man zweifelsohne von dort oben hat, dorthin gebaut, sondern wohl wegen der sehr guten Übersicht über das Außerferner Tal. Als reine Wehranlage hätte man sie ja auch auf den Ruinen des gegenüberliegenden Römerkastells errichten können.
Dort wäre auch schon altes Baumaterial vorhanden gewesen.

Oberhalb dieser Ruine stehen auf dem Schloßkopf noch die Reste einer reinen Verteidigungsanlage. Von dort oben wurden dann die feindlichen Besatzer aufgerieben und vertrieben.
Die Klause und Burg Ehrenberg und die Festung Schloßkopf sind eine Besuch wert.

euer Wiggerl Baer
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Wiggerl Baer
Datum
Aufrufe
16.458
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben