• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Schloss Strassburg im Gurktal (Kärnten)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Sonderausstellung im Schloss Strassburg ‚ Frauenkunstwerke‘

Die Ausstellung „Frauenkunstwerke“ der Sammlung Werkmann zeigt einzigartige Exponate aus 200 Jahren mit Handarbeiten des bäuerlichen Lebens, Adel und Bürgertum.
Ausdauer, Geduld und Sinn für Schönheit zeichnen die vielen „Künstlerinnen“ aus, die eine derart vielfältige Stick- und Nähkunst beherrschten und Wunderwerke an Blusen, Tüchern, Aufputz für Kleider, Tischwäsche, Wäsche, Trachten und Aussteuer-Ensembles herstellten.

Elisabeth Werkmann, die diese Ausstellung ermöglichte und selbst gestaltete, führte die Werkmann-Werkstatt lange Zeit in Baden bei Wien, die Werkmann-Bluse war zwischen 1984-1990 ein Begriff für besonders fein ausgeführte Blusen.
Als passionierte Sammlerin hat Frau Werkmann aus ihrem Fundus die Themenbereiche Musterfleck, Schöne Zeiten, Brautschau, Charlestonrausch, Himmlisches Fenster, Alles Krönchen, Wandervögel und Bauernstube jeweils in einem Raum präsentiert.

Leinenkleid um 1920
Nadelspitze-Ajourarbeit
@klarad: Warum schreibst Du Künstlerinnen in Anführungszeichen? Die gezeigten Werke wurden von wirklich echten Künstlerinnen (ohne Anführungszeichen) geschaffen. ;)
 
Ich habe den Text einfach so kopiert, wie er auf der Ausstellungsseite im Internet zu sehen ist. Aber ich muss Dir vollkommen zustimmen, das sind wirklich Künstlerinnen gewesen, ganz ohne Anführungszeichen !
 
Das vordere Kleid hätte ich mir mit Anfang 20 auch zugetraut. Kompliziertester Hohlsaum hat Spaß gemacht (verglichen mit etlichen anderen Handarbeiten :() – das Problem war nur, daß es einfach nichts gab, wofür man es verwenden konnte. Über all das war die Mode längst hinweggegangen. :smi_heult
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.808
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben