• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Schönbichler-Kreuz

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
an der Umfahrung Langenlois bei Strazing.
Das Barock-Kreuz oder Schönbichler-Kreuz wird im Volksmund auch "Gstumpferte Moriandl" genannt. Nach Inschrift auf dem Medaillon, die allerdings nicht vollständig lesbar ist, ließ Ferdinand Schönpichler dieses Kreuz im Jahre 1720 errichten:

"Dißes Creutz hat Machen lassen [...] Ferdtinandt Schenpichler des Innern Raths zu Langenloys A D 1720".

Ferdinand Schönpichler, Schwiegersohn des Marktrichters Emanuel Tobinger, war ein hochangesehener Langenloiser Bürger, damals (1720) Mitglied des Inneren Rates, später Marktrichter des landesfürstlichen Marktes.

Das Barock-Kreuz wurde 1988 renoviert und etwa 300 m Richtung Langenlois versetzt. Es wird in der mündlichen Überlieferung oft in Zusammenhang gebracht mit dem "Danglbaum", der sich in unmittelbarer Nähe des ursprünglichen Standortes des Kreuzes befunden hat. Dangl war ein schwedischer Deserteur - Zeit des Dreißigjährigen Krieges - und verdingte sich bei einem Bauern. Als 1645 ein schwedisches Heer - es war die Einheit, der Dangl angehört hatte - durchzog, näherte sich Dangl aus Neugier, wurde aber erkannt und wurde auf einem Baum an der Kremserstraße aufgehängt.

Vergleiche Aufnahme aus den 1960er-Jahren: https://www.sagen.info/forum/media/sch%C3%B6nbichler-kreuz.48114/

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.831
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben