• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Maria Auleiten

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Wallfahrtsbild (Kultgegenstand) in der Wallfahrtskirche Maria Auleiten, Frankenmarkt, Oberösterreich. Maria Hilf Bild.

Die Wallfahrtskirche Maria Auleiten liegt an der Römerstraße von Mösendorf über Frankenmarkt und Pöndorf nach Straßwalchen.

Die Kirche wurde an einem Waldstück erbaut, wo einst der Legende nach ein Marienbild an einem Stamm hängte. Ursprünglich eine Holzkapelle, 1775 eine Holzkirche, der heutige Bau ist aus dem Jahr 1864. Vor der Kirche befindet sich der ehemalige Pestfriedhof.
Als Wallfahrtskirche bis heute beliebt.

© Wolfgang Morscher, 30. Juli 2006
Bei diesem Mariahilfbild handelt es sich um den "Passauer Typus". Domdekan Schwendi ließ vor 1625 eine Kopie von dem Mariahilfbild von Lukas Cranach d.Ä. machen. Doch ist das "Schwendi-Bild" etwas größer als das Original und vorallem tragen Mutter und Kind Kronen! In diesem Falle aus Auleiten scheinen Mutter und Kind noch mit einem Halsschmuck ausgestattet zu sein.

Berit
 
Nein, es handelt sich nicht um Halsschmuck sondern um eine Beschädigung am Mariahilfbild. Diese Beschädigung ist mir auch erst an diesem Foto aufgefallen. In dieser Region in Oberösterreich gibt es einige Legenden um beschädigte Mariahilfbilder, z.B. Attersee.
Wer kennt die Legende zu diesem Mariahilfbild?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
15.239
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben