• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ein Flakgeschütz am Innsbrucker Flughafen (dem zweiten, neuen Flughafen in der Höttinger Au) nach dem Ende des 2. Weltkrieges, aufgenommen im Jahr 1945.

Walter Larcher hat dieses Foto als Jugendlicher aufgenommen.

Von Univ.-Prof. Dr. Walter Larcher für SAGEN.at freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

© Walter Larcher, 1945
Flakgeschütz? Flak = Fliegerabwehrkanone oder Fla = Fliegerabwehr und deren Flak, die Fliegerabwehrkanone. Ein Flieger ist heute ein Flugzeug, Kampfjet oder "Die Maschine" bei der Zivilluftfahrt. Das Bundesheer etwa setzt "Fliegerabwherkanonen" ein http://www.bundesheer.at/organisation/gattung/fliegerabwehr.shtml oder: http://www.bundesheer.at/download_archiv/photos/flieger/galerie.php?id=143&currRubrik=57
 
Dazu kann ich mich bei diesem Thema nicht genauer äußern, da mir zum militärischen Bereich (zum Glück) die Kenntnisse fehlen.
Hier kann ich mich lediglich auf die Angaben auf dem Dia oder des Bildautors, der die Bilder zur Verfügung gestellt hat, verlassen. Ergänzungen und Korrekturen sind immer willkommen!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
meines Erachtens befindet sich auch diese Aufnahme im Gebiet vom heutigen NeuRum. Im Hintergrund die ersten Wohnhäuser von NeuRum dahinter Thaur und Absam.
 
Der Standort des Geschützes war auf Rumer oder Thaurer Gemeindegebiet. Ich würde sagen, etwas östlich des jetzigen Metro-Marktes. Links, in der Mitte des Bildes, ist etwas unterhalb der Laufmündung die Front der Thaurer Schloßruine erkennbar.
Wenn hier nur e i n Geschütz stand, wundert mich dies. Ein Geschütz vs. Bombergeschwader...
Ich vermute, die FlaK wurde zurückgelassen; sie macht einen ziemlich ramponierten Eindruck.

ERGÄNZUNG vom 06.03.2016, nach Durchsicht einer im Internet gefundenen Datei: Auszug
25.Dez.1944: Heftig wurde die in den Wiesen von Neu-Rum aufgestellte FlaK-Batterie bombardiert. Hier waren mehrere Tote zu beklagen. Dies geschah im Zuge des Bombardements auf die Tiroler Landeshauptstadt.
 
Auf der HP der Landesregierung unter Luftbildatlas die Aufnahmen aus der Französichen Zone von 1946 - Innsbruck-Hall anschauen. Hier ist die Südumfahrung der Bahn mit den abgestellten Waggons und auch die Krater in den Feldern erkennbar. Das dürfte zum Ereignis, das von Schloßgeist beschrieben wurde, passen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
7.087
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben