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Ein Flakgeschütz zwischen Innsbruck und Hall/Rum nach dem Ende des 2. Weltkrieges, aufgenommen im Jahr 1945.

Äußerst bemerkenswert an diesem Foto ist im Bildhintergrund die extrem selten dokumentierte Bahnumfahrung Innsbruck von der wegen der Geheimhaltung kaum Fotos und weitere Belege existieren!

Hier dürften vermutlich ausgebrannte Wagons auf der Bahnumfahrung abgestellt sein.

Walter Larcher hat dieses Foto als Jugendlicher aufgenommen.

Die Bahnumfahrung Innsbruck wurde im 2. Weltkrieg zwischen dem damaligen Güterbahnhof Thaur und der Brennerbahn beim Kloster Wilten angelegt. Sie führte über die Felder über eine Brücke im Gebiet des heutigen Olympischen Dorfes.

Nähere Hinweise zur ehemaligen Bahnumfahrung Innsbruck und weitere Fotos sind willkommen!

Von Univ.-Prof. Dr. Walter Larcher für SAGEN.at freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

© Walter Larcher, 1945
Die eingleisige Bahnstrecke hat knapp südlich an den Häuser der Sillhöfe vorbeigeführt und auf einer Brücke, Richtung St.Bartlmäe, die Sill überquert.(Dort war ein Tanklager der Fa. Aral.)
Die Abzweigung in Hall war bei der heutigen Zollfreizone und ging Richtung der Innbrücke ca. im Bereich des Baggersees. Ich kann mich noch an die Pfeiler erinnern. Das Brückentragwerk war nicht mehr vorhanden, es wurde angeblich zur Reparatur der Brixlegger Bahnbücke verwendet die noch in den letzten Kriegtagen bei Bombenangriffen zerstört wurde.
Den Verlauf der Strecke im Bereich "Ostfriedhof - Amras" müssten ältere Bewohner von Amras kennen.
 
Jetzt fängt der auch schon mit der Slashologie an: zwischen Innsbruck und Hall sowie Rum Was soll Hall/Rum heißen?
 
Das soll heißen, dass der Standort der Kanone im damals völlig freien Gelände bzw. Wiese nicht kartografisch exakt überliefert ist.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bei einem Spaziergang entlang dem Sillufer habe ich gesehen, dass das östliche Widerlager der Bahnbrücke über die Sill noch vorhanden ist.
 
@Gerd:
...und auf einer Brücke, Richtung St.Bartlmäe, die Sill überquert.(Dort war ein Tanklager der Fa. Aral.)
Tanklager Fa. Aral? kann es sein, dass das Tanklager im Krieg die Bezeichnung "Kohlen-Hansa" trug?
 
Die Pfeiler bzw. das nördliche Widerlager der Brücke über den Inn sind auf dem verlinkten Bild erkennbar. Das nördliche Widerlager (auf der Höhe der Hauptschule, jetzt NMS) wurde 1979 im Zuge der Neugestaltung der Innpromenade abgetragen.
Im Winter sind die Reste der Pfeiler bei Niederwasser gut erkennbar.
(Admin: Bildlink nicht reproduzierbar)
Bin heute extra an der Sill vorbeigefahren, um das Widerlager zu suchen. Dieses ist noch gut erhalten und aus der Sill ragen noch eingerammte Stahlträger heraus.

Im Luftbildatlas auf der HP des Landes ist der geschwungene Streckenverlauf der Umfahrung von der Innbrücke bis St. Bartlmä erkennbar. (franz. Zone, Überflug vom 26.10.1946) Innsbruck
 

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Vintage Innsbruck
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