• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Kletterübung Rosenkäfer

Beim Klettern erwischt. Der Käfer bewegt sich langsam, aber sicher fort und kann sich lange an der Pflanze "festgeklammert" halten.

Die Rosenkäfer (Cetoniinae) sind eine Unterfamilie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae).

Sie können, ungewöhnlich für Käfer, ihr zweites Flügelpaar zum Fliegen durch eine Wölbung unter den geschlossenen Deckflügeln entfalten.

Fantastische Aufnahme vom Flug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgl%C3%A4nzender_Rosenk%C3%A4fer#/media/File:Cetonia_aurata_take_off_composition_05172009.jpg

Quelle:wikipedia
Die mag ich so, hab heuer noch keinen gesehen. Wenn sie fliegen, fällt überhaupt nicht auf, dass die Deckflügel geschlossen sind. Werde das nächste Mal drauf achten. Schöne Flugstudie!!!
 
Schön, wenn er Dir gefällt. Mir kommt vor, sie bevorzugen auch bestimmte Pflanzen. Und wo es besonders stark duftet.
 
Ich liebe Käfer. ;-)
Diesen Rosenkäfer hast Du ja in einer besonders putzigen Stellung erwischt - was für eine liebenswerte Aufnahme!
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
2.285
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben