• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

der Hölzlstein

• Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich einer wunderschönen Rundwanderung, ausgehend von Schützen am Gebirge, besucht.

Der Hölzlstein ist ein rund 10 mal 20 Meter großer Kalkstein mit 157 Metern Höhe, in der Katastralgemeinde Oggau und bildet einen Teil der Ruster Vorberge. In der Region wird der Hölzlstein auch Gschissastoan oder Ayers Rock vom Burgenland genannt. Der Hölzlstein ist Namensgeber für lokale Weinabfüllungen (zB Gewürztraminer Hölzlstein) und darüber hinaus eine Geocaching-Location. Die Rosaliakapelle liegt in unmittelbarer Nähe des Hölzlsteins.

Um den Hölzlstein rankt sich auch eine Sage!
Der Hexenkirtag am Hölzlstein: https://www.oggau.com/sagen/sagen_der_hexenkirtag_hoelzelstein.htm
kbs6j5ne.jpg

Danke!
Ich kenne seit gestern nur diese! ;)
45wo7vhs.jpg

Einfach wunderschön.
Ja das war es! Ich habe dort meine Pause gemacht und auf den Stufen die Sonne im Windlee genossen! :)

könnte die Rosaliakapelle jene sein, die ich schon seit Jahren suche?
Nein, die ist es nicht! Die Kapelle, die Du suchst, ist die Koglkapelle, die gar nicht weit weg davon ist und die ich vor kurzem anlässlich einer Wanderung besucht habe! Guck mal ins FAG und sieh dir meinen Bericht (Administrator: Link existiert nicht mehr) und die Bilder davon an! ;)

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
8.108
Anzahl Kommentare
7