• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kugelsonnenuhr

• Medienersteller Elfie
  • Datum
im Hof von Schloss Ulmerfeld bei Amstetten, Niederösterreich.
Würde ich mir auch sehr wünschen ;), keine Ahnung, was die unzähligen Gravuren bedeuten - bis auf den Zodiak, doch wie funktioniert der in diesem Fall??

Danke dir - ich hab diese (Admin: externer Link existiert nicht mehr) hier gefunden, vielleicht ist sie ein moderner Nachbau.

Was mich noch irritiert: die hat keinen (An)Zeiger, keinen Stift, nix, wie liest man die ab??

Das Foto zeigt offenbar nur das Gegengewicht des drehbaren Schattenwerfers. Diesen schwenkt man zur Sonne bis der Bügel den schmalsten Schatten wirft. (Manche Kugelsonnenuhren verwenden auch einen Schlitz durch den dann Licht auf die Stundenziffern am Kugeläquator fällt.) Die aktuelle Himmelsrichtung der Sonne ergibt also die TAGESZEIT als WAHRE ORTSZEIT ohne Korrektur der sog. Zeitgleichung. Je nach Datum addiert man die Minuten welche je Monat seitlich am Schattenwerfer graviert sind.
Zur DATUMsablesung der Tierkreismonate ist am Bügel ein kurzer Querstab (oder Lochblende) nötig der die Sonnenhöhe ausnützt.

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenuhren Niederösterreich
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.380
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)